Geige bauen

  • Hallo


    Ich möchte mir eine Geige bauen. Üben den Aufwand und den Schwierigkeiten bin ich im Bild. Nun suche ich eine gute Anleitung.


    Kann jemand vielleicht einen Link angeben, wo ich so eine Anleitung finde?


    MFG

  • Hallo,


    ich wollte mich nun auch einmal dem Thema Geigenbau widmen. Nach meiner langen Suche nach einem Instrument und dem Vergleichen vieler, bin ich nun doch neugierig geworden.
    Mir ist bewusst, dass dies mit einem sehr großen, zeitlichen Aufwand verbunden ist, ich habe jedoch keinen Zeitplan zu erfüllen und kann mir daher alle Zeit nehmen, die ich benötige. Ich suche nun noch ein gutes Buch, das mich anleiten kann. Ich fände es sehr schön, wenn dieses sich auch mit dem Bau von Bratschen und eventuell auch Barockgeigen beschäftigt.
    Kann mir jemand hierzu Literatur empfehlen? Deutschsprachige Literatur würde ich bevorzugen, Englisch wäre aber auch möglich.


    Freundliche Grüße.

  • Vielen Dank, ich werde es mir anschauen. Gibt es ansonsten noch weitere Vorschläge. Ich beschränke mich im Allgemeinen ungern auf eine Literatur.
    Das mit dem Mut zum Geigenbau ist so eine Sache. Ich denke, es kann dabei nichts passieren. Meine Geige bringe ich sicher weiterhin für alles zum Geigenbauer. An die traue ich mich dann doch nicht! :P

  • Ich empfehle die Klassiker: Moeckel (Kunst des Geigenbaues) und Apian-Bennewitz (Die Geige). Da sind (zumindest in meiner Ausgabe) komplette "Schnittmuster" für die verschiedenen Modelle drin, desweiteren ist da alles sehr detailliert beschrieben. Das sind zwar keine "photogestützten Schritt-fuer-Schritt-Comics", aber die allgemeinen Ausführungen warum etwas so oder so gemacht werden sollte, und wie das Ganze funktioniert sind ganz prima (t.w. aber sich extrem trocken...). Interessant die Ausführungen über die Wölbungsverhältnisse und die entsprechenden Deckenstärken, Halswinkel usw. Aufgrund dieser sollte man auch das Projekt "Barockgeige" in Angriff nehmen können, vorausgesetzt man hat die Geduld, die Bücher durchzuarbeiten.


    Die modernen Bücher kenne ich nicht alle, aber die sind sicher auch prima (und preiswerter...). Ich hatte aber zumindest mal eines in der Hand (weiss aber nicht mehr welches), und fand es eine tolle Anleitung, aber etwas "Kochrezeptmaessig", also ohne das ganze tiefgründige Wie und warum.


    Am Besten du schaust mal in einer Landes- oder Universitätsbibliothek (oder der Bibliothek der Musikhochschule), welches der Bücher Dir zusagt, und besorgst das dann für dich.

  • An die Unibibliothek hatte ich überhaupt nicht gedacht. Wir haben hier zwar nur Musikwissenschaften, aber Otto Möckels Werk scheint zumindest im Ausleihbestand zu sein. Ich habe mir es gerade zusmmane mit Physik der Geige reserviert und werde es am Montag abholen.
    Vielen Dank für diesen Tipp.
    Erst einmal habe ich noch eine alte, beschädigte Geige bei Ebay erstanden um ein bisschen Gefühl dafür zu bekommen.
    Meine örtliche Geigenbauerin ist auch in mein Vorhaben eingeweiht und sie meinte, ich solle im Zweifelsfall vorbeikommen. Eine sehr freundliche und hilfsbereite Person.


    Viele Grüße

  • Den Moeckel gibt's auch gerade bei Weltbild, ist aber auch jenseits der 100 Euro Marke. Es lohnt sich, bei ZVAB oder abebooks zu schauen, ich habe meinen damals für 30 Euro bekommen... ;)


    Eine alte Geige zu sezieren ist meiner Meinung nach die beste Idee- da kann man Leim lösen, Leimen üben, die "Anatomie" studieren und einfach dran "herumbasteln"... Viel Erfolg!!!!!