e-violine, software

  • Ich habe mir vor kurzem eine e-violine gekauft. ich bin dann draufgekommen, dass bei meinem verstäreker, welcher ja nicht sehr teuer war, kein ausgang dabei ist. jetzt kann ich das gespielte nicht direkt in den computer einspielen, oder? weiß da jemand ein lösung, ohne dass ich mir einen neuen verstärker zulegen muss?


    eine zweite frage, ich habe keine musikprogramm, wo ich das gespielte zusammenmischen, bzw. bearbeiten kann. kann mir da jemand einen tipp geben, welches softwareprogram da passend wäre?


    mft tom

  • Hi Tom,
    wenn du mit einem passenden y-Stecker (die es z. B. für den gleichzeitigen Anschluss von 2 Köpfhörern an einen mp3-Player gibt) das - hoffentlich bereits in der Geige vorverstärkte (z. B. bei Yamaha Standard) - Geigen-Signal splittest, sollte beides möglich sein.
    Hinsichtlich der Weiterverarbeitung kenn ich mich leider nicht aus, aber es gibt sicher viele brauchbare Programm für ein privates "Tonstudio", über die ich mich am ehesten über eine Internet-Recherche informieren würde.
    MfG
    Rainer

  • Hallo, eine DI- Box tut's auch: Geigenkabel in die DI, direct out in den Verstärker, symm. out (XLR) ins Mischpult / in den PC/Mac.
    Oder: Geigenkabel in den Verstärker, Kabel vom Speaker-out in die DI, direct out an den Speaker, symm. out s.o. - Achtung! Vorher erkundigen, ob die DI-Box das Verstärkersignal aushält!
    Ich arbeite am Mac noch mit Cubase, demnächst mit Logic. Ich nehme noch in einer Variante ab:
    Geigenkabel in den Röhrenverstärker, Kabel vom Speaker-out in einen Power-soak (Lastwiderstand), daraus in die DI und in den Mac. So kann ich den Amp kräftig übersteuern, ohne die Nachbarn zu nerven. Kontrolle über Kopfhörer.

  • hallo, falls es noch interessiert:
    Tonbearbeitung kann man mit Audacity machen. Das ist Open Source und unter Linux/Windows/OsX verfügbar.
    Mischen, schneiden, aufnehmen und ein bisschen bearbeiten,geht damit gut.