Wert meiner Geige von 1906 aus Mirecourt

  • Die Geige stammt aus der Manufaktur Mougenot, gefertigt 1906. Der Zusatz "Gauche" kennzeichnet sie als die mittlere von 3 Qualitäten, die dort hergestellt wurden.


    3 verschiedene Qualitäten in seiner Produktion, die anhand ihres Etiketts klassifiziert werden können:

    1.: „Léon Mougenot“ mit Datum und Nummer, außerdem signiert und datiert auf der Innenseite hinten und oben.

    2 sd: „Léon Mougenot Jacquet Gand“ oder „Léon Mougenot Gauché“, datiert seitlich auf dem Etikett.

    3. Platz: „Fait dans l'atelier de Léon Mougenot“ oder beschriftet mit „Copie de A. Stradivarius“


    Die Geige ist in gutem Zustand, leichte Gebrauchsspuren.

    Kann mir jemand sagen, wie viel sie in Etwa im Privatverkauf bringen würde?

    Vielen Dank im Voraus!

  • Über den Wert kann ich leider nichts sagen, aber ich habe bedenken das der Zettel echt ist.

    In meiner Literatur sieht er in feinheiten der Schrift etwas anders aus und hat eine

    Schwarze umrandung. Um hier klarheit zu bekommen bedarf es einen Fachmann wie Herrn Köstler in

    Stuttgart. Erst mit einem Zertifikat sind, bei Echtheit, höhere Erträge zu erwarten.

    Leider wurde die Zettel so oft gefälscht und selbt Heute bekommt seine Zettel auf Alt getrimmt bei Ebay zu kaufen.

  • Bei Tarisio ist eine Geige zu finden, wo der Zettel sehr ähnlich aussieht.


    Du wirst um ein Gutachten nicht herumkommen, wenn Du die Geige als „Meistergeige“/ echt verkaufen willst. Denn wenn Du sie als „echt“ verkaufst und sie ist es nicht, hat der Käufer Entschädigungsansprüche. Verkaufst Du sie als „keine Garantie, dass echt“, musst Du im Preis deutlich runtergehen.

  • Bei Tarisio ist eine Geige zu finden, wo der Zettel sehr ähnlich aussieht.


    Du wirst um ein Gutachten nicht herumkommen, wenn Du die Geige als „Meistergeige“/ echt verkaufen willst. Denn wenn Du sie als „echt“ verkaufst und sie ist es nicht, hat der Käufer Entschädigungsansprüche. Verkaufst Du sie als „keine Garantie, dass echt“, musst Du im Preis deutlich runtergehen.

    Vielen lieben Dank!

    Kannst du den Link von Tarisio schicken?

    Der Zettel wurde vom Geigenbauer als für echt befunden - ich will sie auch nicht verkaufen, müßte nur den Wert wissen.

    Liebe Grüße

    Kristin

  • Stellen Sie bitte mehr Bilder ein: Blick auf Unterzarge, Schneckenkehlung, Ecken, Vergrößerung Obersattel/unter Sattel möglichst ohne Kinnhalter. Vergrößerung, Profil, Sicht auf die Ecken. am Baseball könnte man es auch sehen.



    Möglichst Vergrößerung der Jahreszahl handschriftlich auf dem Zettel.


    Bisher sehe ich eine böhmische sächsische Manufaktur Geige mit etwas besserem Holz und entsprechendem Lack . Wird in dem Zustand: 100- 200€. aber nur unter der Voraussetzung, dass Hals nicht verzogen ist, Mensur stimmt und Winkel stimmt.


    Wenn zum Beispiel ein Reifchen klappert oder der Bassbalken lose ist , ist Violine gar nix wert .

    Eigentlich ist eine Bewertung anhand von Bildern in dieser unteren Preis Kategorie eine Art russisches Roulette.🤷‍♂️

  • ...einfach mal bei Google den Geigenbauernamen eingeben, und sich durch die Bilder klicken. So ein kleines bisschen Respekt vor meiner Freizeit und mehr Eigeninitiative wäre ganz schön.... ;)


    Wozu willst Du den Wert wissen? Reine Neugierde? Oder brauchst du den für die Versicherung? Falls Letzteres: Geh zum Geigenbauer, lass ein Versicherungsgutachten machen (kostet leider Geld). Aber so ein bisschen Forumsdiskussion ist für eine Versicherung nicht ausreichend.


    Für mich passt die Geige nicht nach Sachsen (Schneckenform, Holzauswahl..), aber vom Foto ist das wirklich schwierig, und wie Chiocciola ganz richtig sagt, oftmals sind es Details.

  • Entschuldigung, dass ich eure Zeit stehle, ich habe durchaus selbst gegoogelt, finde aber bei Tarisio einen Höchstpreis von 2500 € und sehe bei Instrumentenhändlern 8000 - 9000 €.

    Das macht mich etwas ratlos.

    Das ist mit Sicherheit keine Geige für 200 €, meine Schwester hat damit im Landesjugendorchester gespielt. Nun ist sie verstorben und es geht darum, ob ich die Geige bekomme oder sie verkauft werden muss, um die anderen Erben zu befriedigen.

    Deshalb bräuchte ich einen einigermaßen realistischen Privatverkaufspreis.

    Aufgrund der Vorbesitzer der Geige gehe ich davon aus, dass der Zettel echt ist.

    Freundliche Grüße

    Kristin

  • Es geht eben nach Angebot und Nachfrage, Tarisio ist ein Auktionsportal welches auch die Werte von Bohnhams und co übernimmt. Wenn an dem Tag keiner da war der mehr bieten wollte ist der Preis gering.

    Wird Sie bei einem Geigenbauer oder Corilions angeboten so wird Sie auch dem entsprechend Präsentiert.

    Hier hat der Verkäufer viel Zeit den Richtigen Intressenten zu finden der sich in den Klang verliebt und mit einer kleinen Handelspanne den Preis bezahlt. Aber auch hier gilt hohe Preise werden nur bezahlt wenn eine Expertise vorliegt.