Ungewöhnliche Frage - Autogramm im Geigenkoffer

  • Ich grüße euch.


    Ich habe eine spezielle Frage an euch alle.


    Vor mehreren Jahren hat Anne-Sophie Mutter die Innenseite meiner Schutzgeige im Geigenkasten unterschrieben. Im Laufe der Zeit ist diese Decke aber irgendwie dreckig geworden. Ich hätte es gerne wieder sauberer. Habt ihr eine Idee, wie ich da am besten rangehen kann, ohne die Decke und das Autogramm zu schädigen? Oder wo könnte man am besten fragen? Ich denke nicht, dass sowas die Reinigung übernehmen würde...

  • Beim Waschen/Reinigen würde die Schrift vermutlich mit rausgehen. Ich würde da gar nix dran machen- wie willst Du denn dem Reinigungsmittel mitteilen, was es rauswaschen soll (Dreck!) und was nicht (Stift)? Eine typische "waschmich, aber mach mich nicht nass"-Situation. ;)


    Wenn Dir das Autogramm wichtig ist: Nimm die Decke raus, versuche ist einer weichen Bürste den Schmutz zu entfernen, und rahme sie ein/räume sie staubdicht weg. Oder Du lebst mit dem Schmutz, im Laufe der Zeit wird eben Alles etwas dreckig, egal wie gut man aufpasst.

  • Danke für die Antwort.


    Es ist so, dass die Decke zum einen fest am Geigenkasten befestigt ist. Zum anderen ist es so, dass es offenbar keine "normalen" Gebrauchsspuren sind, sondern sich irgendwelche Flecke gebildet haben. In natura sieht es deutlich schlimmer aus. Es wirkt schon fast teilweise wie Ölflecken, obwohl das gar nicht sein kann.


    Natürlich kann man die ganze Decke an sich nicht waschen, aber vielleicht hätte es einen Anwendungstrick gegeben, um die spezifischen Stellen vorsichtig zu behandeln. Aber vielleicht lasse es einfach doch lieber so, bevor ich nur noch alles ruiniere. Trotzdem danke.


    Vielen Dank besonders an Fiddler. Mir wurden die Augen geöffnet und Frau Mutter muss zur Rechenschaft gezogen wurden.

  • Ja, du kannst die Stellen spezifisch behandeln. Nimm Backpulver, misch es mit Wasser zu einem Brei, und trage das auf die betreffenden Stellen auf. Bisschen warten, dann auswaschen oder trocknen lassen und rausbürsten. Bei empfindlichen Stoffen solltest Du es erst einmal an einer Ecke probieren...