alte hopf von innen

  • Bei der Reparatur mussten einige alte Deckenrisse stabilisiert werden und ein größerer Zargenschaden beseitigt werden.


    Das Instrument wurde von Caspar Georg Hopf Geigenmacher in Klingental 1798 gefertigt.


    Dieser Vertreter der Familie Hopf ist eher unbekannt, mein Geigenbauer hatte eine derartige Hopfgeige noch nie gesehen.


    Es ist nicht der berühmte gleichnamige Stammvater der Familie Hopf, sondern ein späterer Nachfahre, vermutlich mit David hopf verwandt.


    Ich fine die Geige hat einen Stainereinschlag und weicht von anderen mir bekannten Hopfen deutlich ab. Klanglich eine sehr schöne, kraftvolle Geige.


    Grüsse an die kleine Hopfgemeinde hier im Forum!

  • Ich frage mich, ob die Eckklötze original sind oder nachträglich gemacht wurden. Sie scheinen auch nicht ganz bis in die Ecken zu gehen, wären also Blender. Eigentlich sind Hopf-Geigen immer aufgeschachtelt, und die Geige hatte ja mal einen durchgesetzten Hals, wie das Plateau des Bodens beweist.


    Gibt es zu der Geige ein Gutachten/Zertifikat, das sie als echte Hopf-Geige ausweist?

  • Meiner Meinung nach ist der Name Hopf mehr eine Marke die laut Zöbisch seltenst einem Geigebauer zuzuordnen ist. Deshalb sind die Preise in der Fuchstaxe die letzten 40 Jahre mit jeder neuen Ausgabe tiefer in den Keller gefahren.

    Das ist natürlich ärgerlich für Hopf Geigenbesitzer die einmal viel Geld für so ein Instrument bezahlt haben.


    Warum ist kein Stimmfutter gesetzt? Die Belege nicht ordentlich verschiffen? Und warum ist der Unterklotz (gerissen) nicht ersetzt?


    Interessant wäre die Violine auch einmal von außen zu sehen. Die Decken Risse wirken gar nicht geschlossen, wurden mal von außen geleimt, deshalb die Klebstoffaustritte.

  • Selbst wenn das ein Originalzettel aus jener Zeit ist, bedeutet das nicht unbedingt, dass er auch original zu der Geige gehört. Genau das wird z.B. im Rahmen einer Zertifizierung untersucht.

    Was hat denn der/die Restaurierende zu den Eckklötzen gesagt? Wurden sie zusammen mit Ober- und Unterklotz nachträglich gemacht? Meiner Meinung nach wären Bilder von innen eine Geige im Originalzustand für Hopf-Fans interessant, nicht solche einer nachträglich veränderten Geige.