Bratsche Länge:69cm breiteste Stelle 24cm

  • Hallo liebe Forumsmitglieder!

    Vielen Dank für die Aufnahme.

    Ich habe gleich eine Frage .

    Geerbt habe ich eine Bratsche die im Darmstädter Sinfonieorchester gespielt worden sein soll.

    Es ist eine Lambert-Humbart Freres von 1922 Mire Court.

    Ich habe sie mit einem Bandmass gemessen und sie hat eine Länge von 69cm und 24cm in der Breite.

    Sie wurde immer trocken gelagert, aber sicher muss sie zur Inspektion.

    Lohnt sich bei diesem Instrument eine Überholung oder ist sowas ein reines Dekostück?

    Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von Instrumenten und würde mich über eine Antwort, mit Einschätzung der Lage ,wenn möglich ,sehr freuen.

    Das Hochladen meiner Fotos gestaltet sich schwierig für mich sorry.

    Ganz liebe Grüße

    Leslie

  • Willst du darauf spielen oder sie verkaufen? Ganz genaue Auskünfte kann Dir ein Geigenbauer erteilen, der das Instrument begutachten kann. So auf genersten Blick sieht das nach einem recht guten, spielbereiten Instrument aus, also weder eine "Ruine" noch ein "Dekostück". Auch für einen Verkauf wäre der Geigenbauer eine gute Adresse, in Darmstadt z.B. Franke in der Heidelberger Strasse oder Arnold in der Innenstadt.

  • Das Instrument scheint schon einmal spielfertig überarbeitet, ggf neu lackiert worden zu sein.

    Ist der Riss im Wirbelkasten schon repariert? Sonst könnte er noch Probleme machen.

    Wenn der G-Wirbel hält, sieht es auf den ersten Blick sofort einsatzbereit aus.

    Welche Bodenlänge hat das Instrument?