alte geige mit brandstempel

  • Ich weiss natürlich nicht warum sich auf die früheren Fragen noch keiner der engeren Experten im Forum gemeldet hat.

    Die vorgestellten Instrumete sind aber augenscheinlich fachgerecht instandgesetzt, eingerichtet und ausgestattet, so dass man davon ausgehen kann, dass sie schon einige Fachmeinungen hinter sich haben.

    Bevor hier weiter spekuliert wird, sollte - wie es Chiocciola wiederholt betont hat- schon etwas zur Provenienz gesagt werden.

  • Das ist richtig, was animato sagt.


    Und bei Ihren Instrumenten kann man feststellen, dass es durch die Bank keine staubigen Dachbodenfunde sind, sondern wohl frühe und gut gemachte Kopien, und ich vermute, dass Sie Geigensammler von der Musiker und Geigenspieler Seite her sind.


    Sie wissen ja, was sie dafür bezahlt haben. Wenn es 3-4000 € sind, ist es eine Kopie. Wenn sie 78.000 € dafür bezahlt haben, könnte sie echt sein, wenn sie ein Zertifikat von Beare in London hätte (und bitte nicht aus Deutschland). Ich rede jetzt von italienischen Geige aus dem 18. Jahrhundert. Für schöne italienische Violine zwischen 1840 und 1960 brauchen Sie ein Blot Zertifikat, um auf der sicheren Seite zu sein.


    Wenn sie jetzt enttäuscht sind, dass niemand auf ihre tollen Geigen reagiert, kann ich das bedingt nachvollziehen, aber mit menschlicher Unzulänglichkeit hat es meiner Meinung nach gar nichts zu tun! Dass sie zum Geigenbauer gehen sollten wurde Ihnen bei den beiden vorherigen Geigen gesagt. Sie haben aber jeweils nichts berichtet. Wir freuen uns aber auch hier im Forum, wenn man an uns denkt und die Ergebnisse vom Geigenbauer mal kund tut. Und wenn dann zweimal Nix kommt dann wartet man mal ab…….🤷‍♂️




    Übrigens: Um etwas seriöses zu den Violinen zu sagen, muss man sie erstens in der Hand haben und zweitens sehr viel Wissen und Erfahrung haben. Eine gute Bibliothek und viel Zeit ist auch von Nöten.



    Ein deutscher Geigenbauer kann in der Regel bei italienischen Geigen auch nur Vermutungen äußern. Wenn er staatlich vereidigten Sachverständiger ist, hat er wenigstens die Möglichkeit zusätzliche Gutachten anfordern um sich Sachkundig zu machen.


    Wenn Sie also mit solchen Instrumenten kommen, sollten Sie gleich Ross und Reiter dazu nennen: diese Violine habe ich da und dort für das Geld erworben. Der Geigenbauer sagt, der Hals ist angesetzt von fremder Hand, seht ihr das auch so? Und dann ein paar gute Bilder.


    Und wenn Sie solche Violinen verkaufen wollen, dann sind Sie im Forum auf der falschen Plattform. Dann bitte gleich auf eine Verkaufsplattform.



    Wenn jetzt noch Fragen sind herzlich gerne ich habe mich eventuell nicht klar oder unvollständig ausgedrückt will aber nicht den ganzen Text wieder löschen😉.