Barockgeige mit markanten F-Löchern

  • Fiddler, da bin ich ganz sicher, dass sie besser wird! Ein guter Restaurator würde die schlecht sanierten Risse alle aufmachen, reinigen und neu verschließen/belegen. Sowohl Boden wie auch Decke würden an Elastzität zugewinnen. Die Violine war mal gut, sonst wäre sie nicht so bespielt und nicht angeschäftet.


    Ein neuer Bassbalken würde zusätzliche Resonanz einbringen.

    Ein sauber sanierter Boden, sozusagen der „Muskel“ der Violine, bringt neue Kraft in den Klang. Die reparierte Decke, das „Gehirn“ der Geige verbessert die Kontrolle des Tones. Ein guter Geiger will nicht „Sound“ (das bietet dieses Modell nicht) sondern „Voice“.

    Die Asymetrie der f-Löcher ist übrigens auch kein Zufall.😉……..


    Ist mir klar, dass diese Violine wohl nie eine solche Reparatur ( eher 4000.-€) sehen wird. so what ….

  • Fiddler, da bin ich ganz sicher, dass sie besser wird! Ein guter Restaurator würde die schlecht sanierten Risse alle aufmachen, reinigen und neu verschließen/belegen. Sowohl Boden wie auch Decke würden an Elastzität zugewinnen. Die Violine war mal gut, sonst wäre sie nicht so bespielt und nicht angeschäftet.


    Meine „beste“ Geige, eine Johann Josef Stadelmann Geige von ca. 1800, ist auch sehr schön gebaut. Und

    natürlich angeschäftet. Und viel gespielt.


    Sie liegt aber klanglich (leider) hinter meinen anderen, billigen, einfachen Geigen.


    Daher wäre ich mir da nicht so sicher.

  • Ich glaube, nach einer Klangoptimierung auf Basis/Ausewertung des Bridge-Island-Areas

    Deiner Geige kann man meine These beweisen.

    Allerdings muss man Randbedingungen des Klangs/der Klangqualität definieren,

    Wenn man zum Beispiel fünf Berufsgeiger Deine Geigen unter vergleichbaren Bedingungen testen lässt, kommt wahrscheinlich eine andere Reihenfolge heraus?!

    Hier betreten wir ein sehr interessantes Experimentierfeld, vermint mit vielen Überraschungen.


    Spielen zwei Barocksolisten in diesem Saal(Bild) hört sich das Katastrophal vor leeren Rängen an. Sitzen aber über 200 Menschen da ist der Klang völlig in Ordnung. Hängt so ein großformatiger Wandteppich im Saal braucht man die Zuhörer nicht mehr. Klang(Qualität) ist also schwierig zu messen. Ein guter Geigenbauer kann meiner Meinung nach nur beraten und kaum absolute Aussagen treffen.


  • Interessantes Thema.


    Ich denke, du spielst mit den Klang-Vergleichen eher auf einen Bereich von verschiedenen, aber guten Geigen an.
    Daher dein Beispiel der Klangoptimierung.


    Das wäre schön, wenn man jede Geige so optimieren und zu einem hervorragendem Instrument für einen
    Berufsmusiker machen könnte.


    Die Unterschiede bei meinen Geigen sind aber so grundsätzlich, dass Veränderungen am Stimmstock oder

    Steg oder den Saiten zwar den Klang verbessern, aber der Grundtenor bleibt dennoch erhalten.

    Das ist auch unabhängig davon, welcher meiner Freunde (2 sind Berufsmusiker) das beurteilt, oder ob ich in

    einer Kirche spiele oder zuhause.


    btw.

    Das mit den Zuhörern ... warum klingt es mit Zuhörern oder Wandteppich besser? Ich spiele gerne in leerer Kirche
    und finde den Klang schön voll, mit Leuten wird es halt etwas gedämpfter, weniger Schall und Echo.

  • Frage: wurde deine Geige neben dem Anschäfter auch mal mit einem neuen Bassbalken versehen, wenn ja, wann?



    Wurde sie mal mit der Hacklinger ddurgemessen?



    Zum Raumklang: manche Kirchenmusik ist für überakustische Räume gemacht. Es gibt viele Stücke, die vertraten Echo überhaupt nicht, meiner Meinung nach. Auch das Zusammenspiel ist gelegentlich gehemmt. manchmal sind Einsätze nur optisch abstimmbar.


  • Bassbalken: Guter Hinweis. Den werde ich mir mal ansehen. Habe ich noch nicht drauf geachtet.


    Nein, durchgemessen wurde die Geige noch nicht.


    In der Kirche spiele ich zur Zeit nur Solo, Stücke von Bach.


    Das ist übrigens die alte Geige:
    https://artemedia.de/instrumen…/Johann-Josef-Stadelmann/

  • Nur ganz spontan: die Violine ist geöffnet gewesen und sehr flüchtig, Decke hat Versatz, wieder geschlossen worden. Alter Knochenleim wurde nicht entfernt, Reste hängen in der Zargenkante.


    Obersattel zu tief eingekerbt, hält g/a/e Saite gefangen? Stimme scheint sehr weit außen und weit hinter Steg, ist das Vorsatz? Macht eigentlich Ton auch ohne Kirche überakustisch. Klang eventuell deshalb verwaschen und nicht sehr präsent?🤷‍♂️


    Hat die Violine doch sicher ein Stimmfutter?

  • Vielen Dank noch für die guten Bilder.

    Eigentlich gehört deine Violine in einen extra Thread. Oder wir telefonieren mal, im klassischen Dialog kann man schneller einige Dinge abwägen: chiocciola@gmx.de. Für das Forum ist so eine Violine natürlich interessant oder war sie schon mal drinn?


    Warst Du beim Geigenbauer und hat sie Zettel/Zertifikat? Gibt es endokopische Bilder?


    Grüße aus Vicenza, Oper mit interessanter Akustik / Konzept



    Konzept | Vicenza Opera Festival

  • Ich hab mal danach gesucht. Oh ... wie lange ist das schon her! Mein Einstand hier im Forum, 2009 ...
    da habe ich diese Geige vorgestellt. Ich hab mich dann aber nicht mehr drum gekümmert.



    Grüße nach Vincenza, schönes Ambiente ...