Schwacher Klang, woran kann liegen? Bassbalken?

  • Hallo zusammen,


    ich habe diese alte Geige aus den 80ern für meine Tochter gekauft. Augenscheinlich macht die Geige auf mich einen eher besseren als billigen Eindruck.


    Der Klang ist leider eher mäßig. Klingt belegt und nasal, so könnte man es vielleicht beschreiben.


    Mir fällt an der Geige nichts auf, woran es liegen könnte. Bis auf dem Bassbalken. Der ist nicht separat ausgearbeitet und eingesetzt sondern schlecht aus der Decke rausgearbeitet.


    Kann das der Grund sein?


    Danke für eure Meinungen!

  • Das wäre möglich. Vielleicht ist auch die Decke zu dick. Waren Steg und Stimme von einem Geigenbauer gemacht? Beides hat auch Auswirkungen auf den Klang.

    Man muss die Geige öffnen, den alten "Bassbalken" entfernen, ggf. die Decke nacharbeiten und einen neuen Bassbalken einpassen. Dann die Decke wieder aufleimen und ein ordentliches Setup machen. Damit sollte sie besser als vorher klingen.

  • Moin,

    die Geige kam bei mir so an. Die Geige ist einfach schön, ich hatte gehofft sie nicht öffnen zu müssen. Aber das war auch mein Verdacht. Die Geige ist leicht, ich denke Decke und Boden sind dünn ausgearbeitet. Ich messe das mal wenn ich sie auf habe.

    Danke!

  • Stehengelassene Bassbalken müssen nicht unbedingt zu Klangproblemen führen- aber wenn der Bassbalken so schlampig gearbeitet ist wie im Fall Deiner Geige, kannst Du davon ausgehen, dass die ganze Decke (und wahrscheinlich das ganze Instrument) nicht besonders sorgfältig gebaut wurde. Diese Manufakturgeigen (die könnte auch durchaus älter sein...) wurden in grossen Massen produziert, es waren preiswerte Instrumente für Schüler und "die breite Bevölkerungsschicht", keine Konzertinstrumente. Bei dem, was die Kundschaft zu bezahlen bereit war, konnte eine "Feinabstimmung" nicht stattfinden, und "das Innenleben" sieht der Kunde ja (normalerweise) nicht.


    Wenn man Glück hat, ist die Decke sehr dick gelassen- dann könnte man sie abnehmen und komplett nacharbeiten, einen neuen Bassbalken einsetzen etc.- aber wirtschaftlich lohnt sich das selten. Solche Instrumente können aber dankbare "Eigenprojekte" sein...


    Man kann mit Steg/Stimmstock/Saitenabstimmung sicher noch Einiges erreichen, ihren Grundcharakter wird die Geige aber behalten, und schwere klangliche Probleme wird man damit in diesem Fall vermutlich nicht in den Griff bekommen.

  • Ja, da passt alles zusammen. Und sie hat durchaus Potential. Decke nacharbeiten, neuer Bassbalken.

    Du müsstest, wenn sie eingerichtet ist, beobachten, ob der Stiefelhals dem Saitenzug standhält. Oder gleich einen richtigen Oberklotz machen und den Hals darin einlassen. Das ist aber schon aufwendiger.