unbekannter Dresdner Geigenbauer

  • Hallöchen in die Runde,

    ich habe vor 3 Jahren eine Geige von einem älteren Herrn abgekauft, dessen Vater diese Geige im Orchestergraben der Dresdner Staatsoperette spielte. Ich möchte gerne wissen, ob es hier Fachleute hier gibt, die von dem Dresdner Geigenbauer Eduart Berger auf dem Brandstempel schon gehört haben. Im Internet und bei meinem Geigenbauer habe ich diesbezüglich nichts herausbekommen. Die Geige ist ungefähr 100 Jahre alt und hat leider keinen Zettel im Inneren.

    Bin gespannt :)

    LG Anja

  • Hey, cooler Brandstempel. 🙂 Mal angenommen, den Namen kennt keiner, ist es glaube ich hilfreich, wenn du mehr Fotos zur Verfügung stellst, sodass die Experten hier zumindest einschätzen können, wo der Geigenbauer sein Handwerk ursprünglich gelernt hat.

    Guck mal, da ist ein Beitrag oben abgepinnt mit Angaben, wie die Geige in allen Details fotografiert werden soll. 🙂

  • Hmmm. Ob das ein Brandstempel ist oder geschnitzt... ob das ein Geigenbauer war oder ein Besitzer...? Du kannst auch mal im Forum des Musikinstrumentenmuseums Markneukirchen nachfragen, die kennen sich mit sächsischen Geigenbauern sehr gut aus.