Wert vom Dachbodenfund vermutlich Nachbau einer Stradivari

  • Moin, wir verkaufen gerade alle möglichen Sachen vom Dachboden, unter anderem gerne auch diese Geige vom Opa.


    Haben die Geige mal zur Preisfindung bei Kleinanzeigen reingestellt und 450€ geboten bekommen. Hätte eher mit 50€ gerechnet, als jemand der keine Ahnung von der Materie hat.


    Den Namen Stradivari hat man mal gehört, aber scheinbar scheinen auch gute Nachbauten einen gewissen Wert zu haben.

    Wahrscheinlich gehen wir mal zum Geigenbauer, aber Eure Einschätzung würde mich auch sehr interessieren.


    Wo ist sowas preislich einzuordnen? Sind 450€ ein guter Preis, oder ist da mehr drin?


    Hier ein paar schlechte Bilder, reiche gerne mal was besseres nach.


  • Unbesehen und ohne die Geige anspielen zu können ist das ein sehr guter Preis. Ich würde das
    Angebot an ihrer Stelle annehmen.

    Sollte die Geige einen besonderen Klang haben, könnte ein Geigenbauer, nach einer optischen
    Auffrischung auch mehr verlangen, hätte aber Arbeit und Vorkosten damit. Er würde ihnen sicher
    keine 450 EUR dafür geben.


    Die Geige sieht schadenfrei und sauber gebaut aus, das kommt ihr zugute, es ist aber eine Manufakturgeige,
    die so in Massen gebaut wurde.

  • Ja, recht schöne Geige. Nur die Halsreparatur ist nicht besonders schön gemacht.


    Ich bleibe dabei: Die 450,- zusammen mit dem Bogen wären ein fairer Deal. Das werden sie so
    kaum nochmal ohne Probespiel bekommen.

  • Herzlichen Glückwunsch, sofort verkaufen. Ein Absoluter Glücksgriff für eine Geige, die Geige ist nur die Hälfte Wert. Es sei denn Sie klingt Himmlisch aber das Weiß der Käufer ja noch garnicht.