geige mit hopf stempel und 2 sternen oder sonnen

  • Danke, ja daran hab ich auch schon gedacht. Man kann sich alles schön reden aber für mich ist es zu viel der Taktieterei nur um immer wieder ein Wert in den Vordergrund zu bringen der nicht da ist. Ich werde daher Ihren Wunsch zustimmen.

  • Naja, zu den Reparaturkosten: Es gibt da ja eine Spannbreite von/bis, je nachdem, was man möchte. Eine fachgerechte Generalsanierung mit Restauration etc pp ist ja was Anderes als „machen wir spielbar, und fassen nur das Nötigste an solange es hält“. So ein paar Eddingstriche sind ein optisches „Problemchen“, zumkndest solange man due Geige nicht verkaufen will.


    Klar ist es schöner und erspart Rätselraten, wenn von Anfang an alle relevanten Infos korrekt auf dem Tisch liegen und man perfekte Bilder hat. Und idealerweise macht man auch für jede Geige einen extra Beitrag, dann kommt man mit „dem ganzen Hopfen“ auch nicht durcheinander und jeder weiss, um welche Geige es geht… Aber was „alten Forumshasen“ klar ist, ist nicht jedem Gelegenheitsschreiber klar bzw. wichtig, auch was genau wie fotografiert werden sollte…


    Letztendlich geben sich hier alle Mühe, und ja, der Rat/die Hinweise sind kostenlos und werden von den Mitschreibern in ihrer Freizeit gegeben- und da ist ein gewisser Frust verständlich, wenn derjenige versucht zu helfen, sich die Zeit nimmt und vielleicht Bildausschnitte vergrössert, Bücher wälzt…und am Ende ist alles doch etwas anders.


    Also, habt Verständnis für beide Seiten/Saiten ;)

  • da gebe ich braatsch recht. bilder so zu erstellen, wie nötig, macht der laie nicht perfekt. man denkt nicht an alles. aber letztendlich habe ich hier tolle tipps bekommen.

    der 2 .geigenbauer kennt sich mit diesen geigen sehr gut aus. daher werden wir hier eine wertbestätigung erhalten, damit das instrument gut versichert werden kann.


    im übrigen hopfe sind schwerer zu bewerten als manch andere geigen, auch aufgrund der vielzahl von geigenbauern aus dieser famile- dynastie. und man muss zu beuretilung die geige hören, selbst anspielen und eigentlich vor sich auf dem tisch haben und betrachten und berühern können.


    ich glaube, dass ich hier auf dem richtig weg der hinweise bin, danke schön und jetzt der experte anhand des vorliegenden instrumentes alles weitere zu beschreiben und zu bewerten hat....oder????

  • Hallo Braaatsch,


    Folgende Fragen:


    Wie wirkt eine Bassbalkensanierung wie im vorliegenden Fall wohl auf den Klang?


    Was ist das Instrument wohl Wert?


    Jetzt rennt ffjojo im Irrglauben zu irgend einem Versicherer und schließt für 5000,00 € Versicherung ab für eine Geige, die nichts wert ist? Natürlich findet er einen, der den Wert bestätigt und das Teil versichert.


    Oder will er uns da nur einer „hoch nehmen“?


    Mal ehrlich: wie viel würden Sie für das Wrack anlegen?


    jetzt bin ich aber platt, das abalon der einzige ist, der diesen Fehler erkennt. Hut ab!


    und der nächste kommt mit einer Violine „für 450 €“ um die Ecke, die er zwischen seinen Schätzen auf dem Speicher schräg ablichtet?


    Kann man nicht die Leute darauf ansprechen, höflich aber bestimmt, sich an gewisse Spielregeln zu halten?


    Kann man nicht in manchen Bereichen freundlich die Wahrheit sagen? Und in anderen Bereichen sich stilvoll streiten!


    Also in diesem Sinne: Bitte Beitrag revidieren und noch mal schreiben, Sie können das besser!! Bei dem Neuankömmlinge lass ich Ihnen den Vortritt!😂😂😂