geigenrätsel wer bin ich wo komm ich her

  • Hallo Martens, eine alte Mittenwald sieht für mich anders aus. Die alten Mittenwald welche ich kenne haben

    alle eine durchgehende Unterzarge. Der Lack sieht auch nicht nach einer alten Mittenwald aus. Vom Boden

    würde ich auf Sachsen tendieren. Frankreich tendiert auch diese Richtung wobei die Schnecke/Wirbelkasten nicht

    zu Frankreich passt.

    Die Bodenfuge sieht auch nicht so vorteilhaft aus. Wir kommt man hier auf Mittenwald, gibt es ein Gutachten dazu ?

    Liebe Grüße

  • das stimmt. die zuordnung der violine war zunächst schwierig, mittenwald aufgrund des zettels, oder fälschung oder sachsen kopie oder sachsen mit alter schnecke aus mittenwald (gab es wohl auch, um geigen wertsteigend zu veredeln), oder sachsen mit original hornstainer zettel in einen alten geige in sachsen eingebaut

    alles wäre möglich gewesen und denkbar. mein gb war sich nicht so sicher. zunächst sollte ein dendro gemacht werden, dann wurde ein spezialist für mittenwald kontaktiert.

    dann wurde die geige für hornstainer befunden, ein gutachten wurde erstellt, das ist natürlich privat. das dendro entfiel damit.

    damit ist die geige mittlerweile voll restauriert (auch der wirbelkasten), spielt sich sehr gut und ist klanglich top.

    ende der geschichte man kann glück haben mit guten geigen. für das geld das die restauration und ankauf gekostet haben, hätte ich die ferig restaurierte geige nie bekommen.....

  • Wenn sie schon das Gutachten nicht ablichten wollen, können Sie wenigstens den Wortlaut veröffentlichen?


    Ist die Violine in allen Teilen zusammengehörig?


    Ist es ein Werk aus der Hand des Meisters?


    Oder ist es eine Violine aus der Werkstatt Hornsteiner oder eventuell Klotz?


    Eine Dentro Chronologie entfällt nie, sondern ist immer ein zusätzlicher Hinweis, im Fall von Mittenwalder Violinen sogar sehr wichtig.


    Und Entschuldigung, wenn es stimmt, haben Sie für das Gutachten doch 600 € aufwärts bezahlt. Dann können Sie es doch auch vorzeigen, guten Gewissens, oder wenigstens den Namen des Erzeugers nennen.


    Und warum bitte kann man keine Bilder der restaurierten Geige vorzeigen, oder ein Bild des Zettels?

  • Hier ist einiges unklar ein Gutachten ist nicht Privat sondern gehört zur Geige. Es stehen keine Privaten Daten des Auftraggebers drin. Sollte es nur eine Wertbestätigung sein sieht es anders aus, das ist Privat. Für mich ist dieser Thread ohne den Nachweis, also neue Bilder und Echzheitsbestätigung Wertlos. War aber eine Nette Diskusion die nur etwas Zeit verschwendet hat. Ich schenke daher der ganzen Geschichte nur sehr wenig Glaubwürdigkeit.

  • Hallo Erna, ( martens ),


    Es schwirren ja einige echte Mathias Hornsteiner II (DAX) durch das Netz, lt. Fuchstaxe 10.000-22.000.-€.

    Teilweise sehr viel schöneres Boden- und Zargenholz mit sehr viel weniger Reparaturen, so dass, hätte die vorgestellte Violine ein Köstlerzertifikat, sie eher bei 7000.- einzuordnen wäre, und das nur so, wenn sie in allen Teilen zusammengehörig aus der Hand des Meisters (also nicht der Werkstatt), wäre und sehr gut restauriert. Von Privat hat sie denn ein Handelswert von 3-4000 € ohne Mehrwertsteuer. Und dann muss man erst einen Käufer finden…….



    Solange sie aber keine weiteren Informationen geben, ist die Violine eher bei 200-300 € zu taxieren.


    Ach ja, und das Museum Mittenwald direkt macht überhaupt keine Aussage, wenn man eine Violine vorlegt. Da muss man schon zu einem Mittenwalder Geigenbauer direkt gehen. Die wissen dann auch nicht viel, da das Thema mit der Zuordnung der Mittenwalder Violinen aus dieser Zeit wirklich sehr schwierig ist. Viele echte Violinen haben auch Amati und Steiner Modell-Zettel. Andere, falsche Violinen haben echte Zettel, dafür haben echte Klotz Geigen falsche Klotz-Zettel…..es gibt alles. Bedauerlich ist, dass sehr schöne, rissfreie Mittenwalder Violinen aus dem 17. Jahrhundert mit vorbildlichen Zertifikat für 20.000 € aus dem Rennen laufen, ähnliche Italiener jedoch bei 500.000 € liegen. Aber das ist halt so🤷‍♂️.


    Jetzt geben Sie ihrem Herzen ein Stoß und reichen Sie die fehlenden Bilder und Zertifikat- Texte nach, das hilft Ihnen und dem Forum.🙏🏻🙋🏼‍♂️.

    Auf Wunsch können Sie mir die Daten auch direkt schicken dann kann ich sie anonym im Forum bestätigen. Meiner Meinung nach besteht aber auch kein Grund, sie nicht direkt im Forum zu veröffentlichen, das entscheiden Sie.


    Im Voraus, vielen Dank.



    Chiocciola , chiocciola@gmx.de