geigenrätsel wer bin ich wo komm ich her

  • Gegenfrage, Gegenvorschlag: stellen Sie mal Bilder ein, Paralachse frei, damit man wenigstens die f-Löcher von oben sehen kann.

    Ohne ordentliche Bilder kann man den Habitus der Violine nicht sehen. Die Dicken -Maße der Decke und des Bodens mit der Hacklinger gemessen? Sonst kann man wirklich nur raten. Ist die Zarge im Boden und Decke versenkt? Von seitlich sieht man auch, ob der Hals durchgesetzt ist??

  • die geige, was aber schwer zu erkennen ist, stammt aus mittenwald, von oder aus der werkstatt von mathias hornsteiner (II) dem dax aus dem jahre 1791. der zettel war zunächst unter myriaden von staub und dreck verborgen gewesen die geige ist also ein sehr schönes und übrigens auch sehr gut klingendes instrument. die rückmeldung AUS MITTENWALD WAR; dass es sich um eine authentische hornstainer geige, noch aus den besten, wenn auch späten jahren des meisters handelt, aber die geige nicht ganz typisch aussieht, aber voll hornstainer sei :saint::saint::saint::saint:

  • … voll Hornsteiner aber nicht ganz typisch?????

    Kann man das noch etwas genauer beschreiben????



    Es gibt doch sicher Bilder vom Orginal-Zettel mit Staub und gereinigt? Dürfen wir die sehen?


    Wer ist die Instanz im Museum Mittenwald die das absegnet? Herr Zunterer?



    Von so einem wichtigen Instrument gibt es doch sicher ein Dendrologisches Gutachten?



    Die Violine ist komplett restauriert! Dann gibt es doch bestimmt Bilder von dem offenen Instrument an denen man die Mittenwalder Bauweise einfach nachvollziehen kann?



    Ist die Violine jetzt im Besitz des Museums oder in Ihrem Besitz?


    Wenn von Fachleuten die Entscheidung getroffen wurde, dass die Violine echt ist, dann sicher nicht anhand der von Ihnen eingereichten Bilder. Für einen potentiellen Käufer sind ihre Ausführungen keine Echtheitsbestätigung. Haben Sie noch ein paar Bilder oder ein Zertifikat für uns? Oder hängt die Violine im Museum Mittenwald? Zu so einer interessanten Violine muss es doch noch mehr Info geben ( Bilder) ? Ein paar weitere Fakten wären echt schön 😉…….




  • Ich bin auch etwas verwirrt, Oben steht Hornsteiner oder Werkstatt. Stück tiefer authentische Hornsteiner. Es gibt nicht umsonst den Unterschied in der Wertbewertung ob es ein Original vom Meister selber oder ob es eine Werkstattarbeit war. Auch fehlen mir hier Bilder die den jetzigen Zustand zeigen. Ergänze dein Rätzel mit einer Ordentlichen Auflösung und Bilder.