3/4 Bratsche gesucht

  • Hallo, ich suche eine kleine Bratsche mit guter Spielbarkeit und akzeptablem Ton, Korpuslänge um 36 cm, keine Geige (höhere Zargen), kein modernes, schrottiges Instrument. Budget bis 1000 €.

  • Ich bin für kleines Geld fündig geworden, suche ja nur eine flexible Option für gelegentliches Ensemblespiel.

  • Hallo @Gesche , kannst du uns deinen Fund für kleines Geld kurz vorstellen?


    Ich hatte versucht, mehrere große 4/4 Geigen als kleine Bratschen einzurichten, war aber mit dem Klang der C-Saite nie zufrieden. Was hast du für einen Saitenhersteller? Die C-Saite hatte bei mir immer eine etwas schlechte Ansprache und war etwas „lummelig“. Bei einer Corpus Länge von 37,5 cm war das schon besser, aber immer noch kein Vergleich mit einer vierziger Bratsche .

  • Na, die interessiert euch nicht ;) Es ist nämlich doch ein Jungspund geworden. Bestes Ost-Orange, aufgemalte Einlagen etc. . Natürlich hat sie auch die Defizite kleiner Bratschen (könnte lauter sein, C könnte noch voller sein, A bisschen blechern..) Aber sie hat tatsächlich einen runden, wenn auch nicht sehr lauten, Ton, spricht gut an, nichts knallt oder fällt ab, angenehm eingerichtet.. kannste nix sagen für 300 € mit Rückgaberecht.

    Ich hatte hier noch eine andere, auch für 300 €, die klang so, wie ich eine Bratsche für das Geld befürchtet hatte: Dünn, blechern, unausgewogen.. die geht dann retour.

  • Aufgezogen ist Tonica, die Auswahl für 14'' Bratschen ist ja nicht gigantisch, aber ich werde noch Alphayue testen. Der Bogen des Sets war übrigens tatsächlich unbrauchbar, aber gute Bögen habe ich.