Was sagt ihr zu dieser Geige?

  • mmh, meine Kamera war leider nicht so gut. Die Geige wirkt irgendwie auf den Bildern ziemlich überlackiert, was sie eigentlich gar nicht ist...
    *schüttel*


    Hier nochmal nen anderes Bild hier wirkt die Farbe zwar auch nicht wie das original... aber es ist nen bisschen besser.


    LG vanessa

  • Hi Vanessa,
    das ist schon eine schöne, individuell gebaute, noch nicht sehr alte Geige, hinsichtlich deren Herkunft ich mich leider nicht festlegen kann (könnte auch China sein).
    Wenn es einen Innenzettel gäbe, hättest Du das wahrscheinlich mitgeteilt?
    Um die 1.000 Euro, bei sehr gutem Klang evtl. auch deutlich mehr, wird sie wohl wert sein.
    MfG
    Rainer

  • Hi Vanessa,


    meine neueste Geige hat diesen roten Lack wie auf den ersten Bildern, gefällt
    mir gut, besser als das letzte "gelbe" Bild.


    Zur Beurteilung solltest du aber viel größere Bilder einstellen oder verlinken,
    auch Details z.B. von F-Löchern. So kann man kaum was sagen.


    Wie klingt sie denn? Und ist ein Zettel drin? Woher ist die Geige?

  • Hey,
    dankeschön für die Antworten.
    Ein Zettel war leider nicht drin und die Herkunft ist mir leider auch nicht bekannt.
    Und zum Klang kann ich nur sagen, dass sie eigentlich ganz gut klingt. Ich kann das aber auch nicht so super beurteilen. Sie klingt aber eigentlich ganz schön hat ihre Stärken vorallem auf den tieferen Seiten ganz toll auf der G und D Seite finde ich persönlich. Klingt nicht stählern oder so.


    Hier nochmal ein paar Bilder:




    LG Vanessa

  • mh,...
    Würde das denn den Wert beeinträchtigen, wenn es eine chinesische wäre?
    Man hört eigentlich immer nur schlechtes im Bezug auf China-Geigen. Sprich Maschinellefertigung obwohl es auch Ausnahmen gibt.
    Woher kann man erkennen, dass eine Geige aus China stammt? Da gibt es doch bestimmt Merkmale.

  • Ich kenne keine spezifisch chinesischen Merkmale.


    Da gibt es die gleichen unzähligen Unterschiede wie in Europa oder sonstwo.



    "Schlechter Ruf" stimmt bei chinesischen Geigen auch nicht unbedingt. Gerade
    bei den handgefertigten Geigen der unteren Preisklasse (1000-2500 EUR) bekommt
    man vergleichbar sehr gute Arbeiten, das hat sich inzwischen herumgesprochen.


    Diese Geige gehört m.M. nach nicht zu dieser Preisklasse, und sicher nicht, wenn
    sie aus China kommt. Die sind dann doch noch um einiges billiger. Ich schließe
    das aus z.B. aus dem Seitenhalter. Bei einer teureren Geige wird ein anderer Halter
    ohne intergrierten Feinstimmer verwendet.
    Es gab bei ebay immer wieder Sofort-Angebote, die ganz so aussahen, auch mit
    diesem Saitenhalter, dies Farbe und auch auf schwarzem Hintergrund fotografiert,
    das waren Sets für etwa 250 EUR, wenn ich mich recht erinnere. Leider fällt mir
    die Firma nicht mehr ein. So ähnlich wie "vitamusic" oder so...


    Sie ähnelt sehr stark dieser Geige vom Geigenbauer Gscheidle, die ihre Geigen
    laut Homepage auch aus China beziehen und damit sehr gute Erfahrungen haben:
    http://www.kindergeigen-bonn.de/bilder/celanofront.jpg
    Dort wird sie derzeit für 1000,- EUR verkauft. Auch die Seiten scheinen ziemlich
    die gleichen zu sein wie auf deinem Bild.
    Hier die Seite zum Nachlesen im Zusammenhang:
    http://www.kindergeigen-bonn.de/Bilder_CInstrumente.cfm


    Zitat aus den FAQs:


    Bauen Sie die hier angebotenen Instrumente selber?:
    Nein. Instrumente aus unserer Werkstatt gibt es erst ab 5000,-? , was für ein Schülerinstrument wohl zu teuer sein dürfte. Die auf dieser Seite vorgestellten Instrunente stammen aus China. Durch die Nachbearbeitung in unserer Werkstatt erfüllen sie alle Anforderungen, die ein Schüler an seine Geige stellt (wie gute Ansprache und Klangschönheit).

  • Ich hab mal weiter nachgefragt, woher die Geige stammt und habe jetzt ein leise Ahnung.
    Also die Geige soll von einem "Geigenspezialist" aus der nähe Spenge kommen und wurde dort halbferitg erstanden. Woher der die hat fraglich.
    Schon etwas länger her. Haben die Geige von einem guten Geigenbauer machen lassen. Steg, Sattel, Wirbel, etc... Plus Pirastro Seiten.


    Das Foto hab ich übrigens selber gemacht auf meinem Klavierhocker. :)