Bratsche- Mittenwald?

  • So, endlich hab ich zum GB geschafft. Kurz gefasst- er meint sie ist echte Mittenwaldbratsche, hat eben Wurm drin gehabt. Wie schlimm die Schaden sind- kann er nicht sofort beurteilen. Grundsätzlich er hat Interesse, aber unter Bedignungen: er zahlt mir jetzt 500 Euro und nimmt sich Zeit fürs Öffnen, falls nötig-Reparieren und s.w. und zwar ein Jahr, weil momentan völlig ausgelastet ist . Sollten Reparaturkosten nicht die 1500 Eurogrenze übersteigen- so zahlt er mir danach noch 500 Euro aus und glaubt sie für ca. 5000 Euro zu verkaufen. Falls doch-dann macht er nicht weiter,behält sie als evtl. Ersatzteile und ich soll ihm dann 150 Euro Aufwandsentschädigung zurückzahlen. Soviel zum Thema. Mir ist das Ganze zu umständlich. Möchte immer noch jmd. hier mir die Bratsche abzukaufen- bin jetzt bereit sie abzugeben. Ein Hartkoffer wäre auch dabei.

    • Hilfreichste Antwort

    Na, das ist ja ein „Deal“, oder besser Kuhhandel. Da würde ich mich auch nicht drauf einlassen. Wer weiß, was in einem Jahr ist. Und er hat den Blankoscheck, das Teil zu verhunzen wie er will, und setzt 350 Risiko (wenn es schiefgeht) zu 3000 Gewinn (5000 - 1000 Kaufpreis -1000 Steuern). Klar, ein Geigenbauer will auch leben, aber das erscheint mir doch arg schräg.


    Klar, Wurmschäden sind immer blöd, und ja, man kann sie nicht immer einschätzen. Aber die 1500 Euro Kosten hat er ja nicht, das ist zwar seine Arbeitszeit (er könnte in dieser Zeit 1500 Euro mit anderen Aufträgen verdienen), aber im Prinzip kann er Dir fiktiv berechnen was er möchte, Du kannst da nix nachprüfen.


    Das Beste ist wirklich, sie so wie sie ist zu einem fairen Preis zu verkaufen, und der neue Besitzer richtet sie für den Eigenbedarf her bzw. lässt sie herrichten. Vielleicht(!) hat er dann 1500 Euro Reparaturkosten, aber damit -plus Kaufpreis- ein 5000 Euro Instrument. Das klingt mir schon fairer, auch wenn die Zahlen jetzt natürlich fiktiv/an den Vermutungen des Geigenbauers angelehnt sind.

  • Emma12

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ja, da bin ich leider in einer Situation wo ich wenig Überblick hab...Wie gesagt- ich bin bereit sie zu verkaufen und der Preis 450+ Versand versichert und den Koffer=500 Euro mir völlig ausreichend ist. Und - ich habe alles " offen gelegt"- sie hat Wurmspuren ( Wurmschaden?) , Zarge hat auch welche Reparaturspuren und Wirbelkasten ist auch repariert. In wieweit das schlimm ist- kann ich leider nicht einschätzen...

  • Ich glaube wenn du auf mein Profil gehst und mir folgst kannst du meine Mail-Adresse sehen, ich folge dir schon kann deine Mail-Adresse aber so leider nicht sehen.

    Sehen kann ich nicht, habe aber die Option "eMail senden" benutzt. Hoffe meine Mail kommt durch.