Lack/Lackschäden

  • Eigentlich ist das ja schon schräg: Auf dem Boden gibt es grossflächige künstliche Abnutzungsspuren, um Nutzung vorzutäuschen, Alter, Charme. Und dort, wo es nun wirklich echt ist, wird retuschiert.


    Kein Vorwurf, bitte nicht falsch verstehen. Macht ja jeder. Aber im Prinzip ist das doch schon schräg: Da gibt es "schöne Narben", und welche, die man nicht schön findet.


    Kann ich schon verstehen, warum:

    Das eine ist ein schönes „abgegriffenes“ Lackbild ... das andere sind frische Beschädigungen, unter denen

    das weiße, ungeschützte Holz hervorsticht. Die haben auch ihren Reiz, aber nicht „neu“, sondern erst, wenn sie

    (durch Schwärzung) genauso alt aussehen wie der Rest. :)

  • Klar... und an die Antikisierungen haben wir uns gewöhnt. Jeder weiss, dass die nicht echt sind, aber sie "gehören dazu", und "machen ein Lackbild lebendig". Und diese "Alterungsspuren" sind "Design", und nicht "kaputt".


    Es ist ab er trotzdem "speziell", dass es "gute" (unechte) und "schlechte" Beschädigungen gibt, und das gerade bei Geigen, wo so viel Wert auf "Echtheit" gelegt wird. Klar, man will ja nicht, dass der Lack weiter leidet bzw. die Beschuldigung eine Schwachstelle darstellt. Und ja, natürlich ist das keine Einzelmeinung, sondern mit den "falschen" Beschuldigungen/Alterungsspuren ist eine Geige eben schlechter verkäuflich, weil sie ja "kaputt" ist, und das nicht unter "Design" läuft.


    Amüsant ist es bei Lichte betrachtet trotzdem, passt eben zu der manchmal überdrehten Geigenwelt.

  • Ich sehe das anders, natürlich gibt es Geigen die Gut Antikisiert wurden. Das ist eine herausforderung es gut zu machen. Und natürlich gibt es Antikisierte Geige die 100 Jahre alt sind und noch eine zusätzliche Patina erhalten haben. Auch das finde ich nicht schlecht. Beschädigt auf keinen Fall künstlerisch hervorgehoben trifft es eher.

    Es war ja schon immer der Zeitgeist Antike Geigen zu besitzen ist was besonderes und schickes. Es hatten die Geigenbauer die genau das nicht gemacht haben meist etwas schwerer Ihre Geigen an den Man zu bringen.

    Heute in der Globalen welt hat sich das etwas verändert. Jeder der weiß wie Internet funktioniert kann Googln und findet seine Antwort. Er findet ja auch uns. Und heute in der Modernen Zeit wo man Zettel aller bekannten Größen Kaufen kann und auch die Technik eine Geige Altern zu lassen im Video zu sehen ist. Wird es nicht leichter anhand von Bildern ein Urteil abzugeben. Daher wird es immer wichtiger einen Geigenbauer aufzusuchen der sich mit den Geigen der Region auskennt.