Dachbodenfund Geige und Bogen

  • Guten Tag zusammen.


    Wir haben in unserem neuen Eigenheim (Altbau), diese Geige und Bogen gefunden. Nur haben wir von Geigen so gar keine Ahnung.

    Eventuell könnte mir hier geholfen werden. Interessieren würde uns Alter, Herkunft und vielleicht ein grober Wert.

    Einen Aufkleber oder ähnliches wurde nicht gefunden. Auch nicht im Korpus.

    Vielen Dank


  • Willkommen im Forum!


    Die Geige ist hübsch, ich würde sagen, nach einem Stainer-Modell Anfang des 20 Jahrhunderts in Sachsen/Böhmen gefertigt. Sind das Risse auf dem Rücken? Falls ja, ist einer in Stimmnähe, was problematisch wäre und sie komplett wertlos machen würde. Wenn nicht, ist sie mit einem neuen Steg, evtl. neuer Stimme und neuen Saiten wieder einsatzfähig. Der Wert liegt hier im Klang und könnte im spielbereiten Zustand durchaus im mittleren dreistelligen Bereich liegen.


    Was ist auf den Bogen gestempelt? Vielleicht ist er ja mehr wert als die Geige? Für eine fundierte Auskunft kannst Du einen oder mehrere Geigenbauer konsultieren. In Natura sehen sie mehr als wir hier auf den kleinen Bildern.

  • Nein, das sind keine Risse, das ist ein zweiteiliger Boden, der mittels Bemalung auf einteilig getrimmt wurde. Zumindest sieht das auf den Bildern so aus, genauer müsste man in Natura schauen.


    Sächsisch-böhmisches Manufakturinstrument um 1900 herum kommt hin. Wert leider bescheiden, da diese Geigen in Massen hergestelkt wurden. Daher ist für den Wert in diesem Fall nur der Klang entscheidend. Der ist mit dem derzeitigen Setup nicht testbar- aber ein neues Setup kostet vielleicht mehr, als die Geige einbringt…


    Also, richten lassen und selber spielen oder so wie sie ist bei Ebay ab 1 Euro einstellen.

  • Edit: Ich nehm Einiges zurück, mein Bildschirm hat mir einen Streich gespielt…Also, das mit dem zweiteiligen Boden ist vermutlich Quatsch. Es gibt solche Geigen, hier scheint das aber nicht der Fall zu sein!


    Also, das könnten Risse sein oder Kratzer, und bei Rissen kommt es drauf an wie sie repariert sind.


    Die Werteinschätzung beruht trottzdem sehr auf dem Klang.

  • Guten Tag,


    vielen Dank für eure Einschätzungen. Ich habe mir mal die Unterseite angeschaut, auch mit einer Lupe.

    Als Laie würde ich sagen es sind Maserungen im Holz. Wie ihr schon angemerkt habt, müsste man für eine

    bessere Einschätzung die Geige wohl in der Hand halten. Anbei ist auch noch ein Bild vom Bogen.


    Danke