Mathias Klotz Geige

  • Also, langsam frage ich mich, ob Du die Beiträge überhaupt liest... ;)


    Du brauchst einen Experten, der sich mit diesem Geigenbauer bzw. dieser Region und Epoche auskennt. Genausowenig wie dir der Maler nebenan -der supergute Arbeit macht- sagen kann, ob der Picasso echt ist, genausowenig kann der „praktische Geigenbauer“ Dir sagen, ob die Geige echt ist.


    Um das beurteilen zu können, gehört viel, VIEL Erfahrung. Man muss viele, sehr viele Geigen genau dieser Herkunft und Epoche gesehen, geöfgnet, untersucht, dokumentiert haben, damit man die Details richtig zuordnen kann. Man muss quasi besser als der beste Fälscher sein, und besser als diese die Geigen, ihre Details und Eigenheiten kennen.


    Das kann nicht jeder „Geigenbauer nebenan“, das ist auch nicht sein Job. Genausowenig wie ein Maler Kunsthistoriker, oder ein Posaunist Musikwissenschaftler ist.


    Und ja, solche Gutachter kosten natürlich Geld. Das haben sie sich aber auch mit ihrer Erfahrung und dem jahrelangen „Instrumentenstudium“ redlich verdient, und das ist ihr Job. Ja, viele dieser Gutachter sind auch Geigenbauer, und sind als Restaurationsspezialisten für historische Instrumente gefragt.


    Du kannst dich doch einfach mal an einen Gutachter/Experten wenden (deren Namen wurden bereits genannt!) und nach seinen Preisen/dem Procedere fragen. Oder müssen wir das jetzt auch noch für Dich machen? ;)

  • Hallo JoeRu2021 ,


    Du machst alles richtig. Du sagst, Du trinkst doch, wie ich, ein schönes Glas Wein? Eine gute Entscheidung. Prost.


    Ich denke an Pinocchio, an Starderi, an Stradivari und Mathias Klotz, der vielleicht bei Amati, auf jedenfall in Italien gelernt hat. Sich auf jeden Fall 1702 in Padua sein Zeugnis hat bestätigen lassen?


    Und: Vielleicht war der Meister von Pinocchio ein Geigenbaumeister? 😉.


    Und warum hat Neo Rauch Pinocchio ein Kleidchen angezogen?




    Die Violine gehört Dir und du hast alle Zeit der Welt. Du hast bisher alles recht professionell gemacht.

    Am Ende wird alles gut 😎.


    Buona notte.


    PS: Du meldest dem Forum , wenn es Neuigkeiten gibt?😉.Oder bis Morgen, falls man eine Jahreszahl lesen kann🧐.

  • Guten Morgen Chiocchola,


    hättest was gesagt dann wäre ich zu einem Glas Wein vorbeikommen. Natürlich hätte ich die Geige zur Besichtigung mitgebracht. Ich habe vor Monaten eine Neuner &Hornsteiner gekauft, 35 Euro. Der Aufwand für die Restauration war aus Sicht eines Geigenbauers zu hoch, jetzt mache ich es selbst. Wollte die Geige nicht wegwerfen.

  • Es ist aber kein Scherz, ich bin tatsächlich Fachfremd. Um das Risiko (mangelndes Fachwissen) einzugrenzen, kaufe ich nur Geigen von 20-100 Euro. Eine Geige habe ich in Kassel für 50 Euro gekauft, auf diese muss ich noch warten. Ein Kollege aus Kassel hat diese abgeholt. Ich weiß nicht was mich für die 50 Euro erwartet.

    😀😀😀

    Ich habe die letzten Wochen sehr viel bezüglich Geigen gelernt und möchte mich ausdrücklich bedanken, das Fachwissen hier im Forum ist exzellent.

    Vielen herzlichen Dank 👍

  • Guten Morgen Chiocchola,


    hättest was gesagt dann wäre ich zu einem Glas Wein vorbeikommen. Natürlich hätte ich die Geige zur Besichtigung mitgebracht. Ich habe vor Monaten eine Neuner &Hornsteiner gekauft, 35 Euro. Der Aufwand für die Restauration war aus Sicht eines Geigenbauers zu hoch, jetzt mache ich es selbst. Wollte die Geige nicht wegwerfen.

  • Hallo,

    ich bin nicht ganz sicher,aber ich denke,dass die Abkürzung „M. N. N.“ am Ende deines Anzeigenzettels für „Münchner Neueste Nachrichten“ steht.Die Zeitung gab es von 1848 bis 1945.

    Könnte doch passen?