Also, langsam frage ich mich, ob Du die Beiträge überhaupt liest...
Du brauchst einen Experten, der sich mit diesem Geigenbauer bzw. dieser Region und Epoche auskennt. Genausowenig wie dir der Maler nebenan -der supergute Arbeit macht- sagen kann, ob der Picasso echt ist, genausowenig kann der „praktische Geigenbauer“ Dir sagen, ob die Geige echt ist.
Um das beurteilen zu können, gehört viel, VIEL Erfahrung. Man muss viele, sehr viele Geigen genau dieser Herkunft und Epoche gesehen, geöfgnet, untersucht, dokumentiert haben, damit man die Details richtig zuordnen kann. Man muss quasi besser als der beste Fälscher sein, und besser als diese die Geigen, ihre Details und Eigenheiten kennen.
Das kann nicht jeder „Geigenbauer nebenan“, das ist auch nicht sein Job. Genausowenig wie ein Maler Kunsthistoriker, oder ein Posaunist Musikwissenschaftler ist.
Und ja, solche Gutachter kosten natürlich Geld. Das haben sie sich aber auch mit ihrer Erfahrung und dem jahrelangen „Instrumentenstudium“ redlich verdient, und das ist ihr Job. Ja, viele dieser Gutachter sind auch Geigenbauer, und sind als Restaurationsspezialisten für historische Instrumente gefragt.
Du kannst dich doch einfach mal an einen Gutachter/Experten wenden (deren Namen wurden bereits genannt!) und nach seinen Preisen/dem Procedere fragen. Oder müssen wir das jetzt auch noch für Dich machen?