Geigenhändler

  • Hallo Zusammen,


    bei meiner mittlerweile jetzt seit 3 Wochen andauernden Phase der Geigenrecherche treffe ich immer wieder u.a. bei eBay und Kleinanzeigen auf Verkäufer, die der deutschen Sprache nur in Grundzügen mächtig sind und unter mannigfachen Profilen offensichtlich wie am Fließband Instrumente anbieten. Was sind das für Leute, wo kommen die her und wer sind ihre Lieferanten? Bei eBay fällt mir vor allem ein Verkäufer mit mehreren Accounts auf, der angibt, seinen Sitz in Wien zu haben und mir mitteilte, dass er seine Ware von slowenischen oder ungarischen Käufern erhält und sie dann so, wie er sie bekommen hat, weiterverkauft. Details wollte er mir aber nicht nennen. Ziemlich kurioses Geschäft, oder? Und auch nicht besonders vertrauenswürdig...

  • Herkunft: Meist Osteuropa, Südosteuropa, Balkan. Gelegentlich auch Angehörige „mobiler ethnischer Minderheiten“, Grossfamilien, Erfinder der gleichnamigen Schnitzelsauce ;)


    Herkunft der Ware: Geographisch dito (wenn neu), ansonsten billig überall aufgekauft und in schwankender Qualität spielfertig gemacht. Da gibt es dann alles- vom Schreiner in Rumänien bis zum gutausgebildeten „Vertragsgeigenbauer“ in Polen oder im Baltikum.


    Gerade in Tschechien/Slowakei schwirren noch viele alte brauchbare Instrumente herum (war ja k.u.k. -Monarchie...), die man im Vergleich zu hier billig aufkaufen und preiswert sachgerecht restaurieren lassen kann (Lohnkosten billiger als hier...). Natürlich gibts auch fähige Geigenbauer in Ungarn, Rumänien,..., die billig produzieren und teilweise wirklich gut sind.

  • Diese Händler verdienen mit dem Verkauf von Instrumenten also ihren Lebensunterhalt? Der Verkäufer, mit dem ich Kontakt hatte, berichtete mir, dass die Geige, für die ich mich interessierte, Teil eines Konvoluts von 10 Geigen war, die er von einem slowakischen Händler (wohl günstig) aufgekauft hat. Die Händler hier haben also bestimmte Quellen in Osteuropa, von wo sie in Massen Waren einkaufen und im reichen Westeuropa teurer an den Mann bringen?