Stainer -Kopie xy :)

  • Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten! Für mich als Neuling ist der Klang einer Geige noch eine Art Mysterium: Zum Einen kenne ich noch nicht genug Geigen um da differenzierte Klangqualitäten festzumachen...
    Und mein Gehör ist noch nicht geschult dafür.
    Ich finde den Klang der Geige wunderbar, wenn meine Lehrerin drauf spielt:)))Wenn ich drauf spiele, auch manchmal und manchmal auch nicht;)
    Ich bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.
    Liebe Grüße

  • Da auf der Geige ursprünglich das Griffbrett nicht stimmte (Mensur- und Lagekorrektur wurden mit dem
    neuen Griffbrett gemacht) würde ich auf ein eher einfaches Instrument schließen. Womöglich war das
    Griffbrett auch nicht aus Ebenholz. Aber jetzt mit der optimalen Einstellung der Geige ist es ein schönes
    und individuelles Instrument mit Geschichte und Charakter und lässt sich ja anscheinend auch noch gut
    spielen und klingt gut. Was will man mehr. Gratulation zum Kauf! Und: üben üben üben :D

  • Gestern hatte meine Sachsen -Stainer ihren ersten öffentlichen Auftritt seit ca. 90 Jahren! Bei einem Schülerkonzert in einer Kirche mit sensationeller Akustik. Ich bin zwar fast gestorben vor Aufregung, aber jetzt bin ich richtig stolz auf mich und meine Geige - wir wurden natürlich gefilmt und ich war sehr positiv überrascht über das Ergebnis, mich mal "von außen" zu sehen und zu hören.