Bitte um Hilfe bei den F Löcher

  • Hallo freue mich auf so viele Antworten und Meinungen. Hallo Braaatsch habe nochmals in die Geige geschaut um eventuell eine Signatur zu finden und habe dabei entdeckt das das Muster der Flammen auch im inneren zu erkennen ist. Jetzt meine Frage warum ist der Boden von geringer Holzqualität? Mich würde interessieren warum jemand eine Geige so oft repariert mit Anschaftung Löcher Schnecke Risse öfters lackiert usw. wenn die Qualität der Geige nicht gut ist. Wenn ich davon ausgehe das die Geige 100 bis 150 Jahre alt ist dann ist sie ja über 8 Generation repariert worden. Ich werde meine Waschmaschine ja auch nich die nächsten 40 Jahre lang reparieren das ist unwirtschaftlich. Die andere frage ist warum ein Geigenbauer die Geige repariert hat und nicht nach dem 5 riss gesagt hat ist gut junge Kauf dir ne neue.

  • Ich bin Ihnen sehr dankbar und würde mich für weitere Angaben freuen wenn Sie Zeit haben. Ich würde gerne was lernen. Mich würde interessieren was jeder von ihnen meint woher die Geige kommt, wie alt sie Maximum ist und was für ein Modell Sie ist wenn alles passt und nichts gefälscht ist ( echter anschäfter echte Flammen echte Reparaturen usw.). Habe nochmals Fotos gemacht hoffe die sind ausreichend. Vielen vielen dank für Ihre Hilfe.

  • Wenn das Muster auch im Inneren so zu sehen ist, dann sind die Flammen nicht oder nicht komplett gemalt.


    Zu den Reparaturen:
    Es gab tatsächlich Zeiten, wo es noch kein Internet, Ebay, kein Amazon, und kein allgemeines Warenüberangebot (und an jeder Ecke Geigen zu kaufen) gab.
    Damals war man froh, überhaupt Instrumente zu haben und Reparaturen waren billiger als ein neues Instrument. Insbesondere dann, wenn jedes Mal nur EINE Reparatur durchgeführt wurde. Man hat auch noch die „letzte Billigfiedel“ gerettet, weil es eben nix Anderes gab.


    Ausserdem ist nicht auszuschliessen, dass entweder jemand sehr emotional an dem Instrument gehangen hat (OpasGeige...), oder wie Du glaubte, wenn schon jemand 20 Reparaturen gemacht hat, muss es ein wahnsinnig wertvolles und tolles Instrument sein, da mache ich die 21. Reparatur eben auch noch...

  • Wertvoll ist die Geige nicht so wie sie ist. Es geht mir nicht um den Wert sondern um die Geschichte. Ich habe ja lange in dem Forum gelesen mir Bilder angeschaut. Was ich bemerkt habe ist das jede Geige kritisch betrachtet wird und man davon ausgeht das von 100 vorgestellten Geigen eventuell 1 da ist wo alles stimmt. Ich kann mir nicht vorstellen das jede Geige die gebaut worden ist eine Kopie ist und nur gebaut worden ist um jemanden reinzulegen.Meine bitte war doch das man mal davon ausgeht das alle ok ist und nicht angemalt und auf alt gemacht. Wenn es ein Original Boden ist was ist es für ein Holz woher kann es kommen wo ist die Geige regional einzuordnen eventuell alter.

  • Naja es geht eben nicht wenn Bilder da sind die Bewertet werden einfach Mal so zu tun als ob alles echt ist obwohl es aber nicht so ist. Am besten ist es immer einen Geigenbauer auf zu suchen. Der sieht mehr als 1000 Bilder. Mal wird alles bestätigt Mal gibt es aber auch eine Überraschung. Ich hoffe das hilft dir weiter.

  • Sie sollten verstehen das ich keine Ahnung von Geigen habe und Sie mir erklären sollten warum und wieso die Geige so ist wie sie ist. Wie sie es herleiten das die Geige suddeutsch ist. Woran man erkennt warum der Boden keine gute Qualität hat. Warum sie nicht alt sein kann.

  • Abalon vielen dank klar ist ein Besuch bei Geigenbauer gut und hilfreich aber bei der Geige bringt ein Besuch nichts der wird mir bestimmt sagen tolles dekoteil hängen sie es sich an die wand. Es geht mir um ihre eure Meinung. Die Bewertung hier ist ja unverbindlich und man könnte ja mal davon ausgehen das alles ok ist. Wäre es möglich eine Einschätzung im besten und im schlechtesten Fall zu bekommen?

  • Die Geige ist so wie sie ist weil sie so gebaut wurde.


    Das Holz ist Ahorn, der ist so gewachsen.


    Die Reparaturen (Anschäftet, Ausbuchser etc.) sind echt.


    Die Geige ist von ca. 1860-1880, meiner Meinung nach.


    Der Hersteller ist nicht bekannt und wird auch nicht mehr herauszufinden sein.


    Wenn man das alles genau erklären könnte woran man das alles sieht und warum weshalb wieso, dann bräuchte man weder Geigenbauer noch zig Meter Fachliteratur, sondern jeder könnte durch zwei, drei Forenbeiträge zum Gutachter werden. Es ist die Erfahrung, die man bekommt, wenn man viele Instrumente gesehen und in der Hand hatte.



    Übrigens wäre es nett, auch mal „Danke“ zu sagen und auf die Beiträge einzugehen, anstatt mit „Sie sollen...“ um die Ecke zu kommen....