Woher stammt mein Cello?

  • Hallo,


    ich habe vor ca. anderthalb Jahren ein Cello erworben, auf dem ich sehr gern spiele. Ich habe es bei einem Geigenbauer gekauft, der es im Auftrag einer guten Kundin anbot (die ihrerseits ein Montagnana gekauft hatte und es daher loswerden wollte). Der Geigenbauer meinte, das Cello sei aus Frankreich. Aber er wollte es ja auch an den Mann bringen. Als ich ihn ein paar Tage nach dem Kauf nochmal wegen der Herkunft des Cellos anschrieb und ob die Vorbesitzerin etwas dazu sagen könne, reagierte er sehr kurz angebunden... Ein anderer Geigenbauer, bei dem ich einige Zeit später aufgrund einer anderen Sache war und dem ich das Cello zeigte, sagte, er schätze es auf Böhmen.
    Da ich wie gesagt sehr gern auf dem Cello spiele und damit schon etwas verbinde, würde mich die Historie und Herkunft interessieren.
    Daher würde ich mich sehr über einige Hinweise zur vermutlichen Herkunft dieses Cellos interessieren (gern auch mit Angaben, woran man das erkennt).
    Der "Wert" interessiert mich zugegebenermaßen gar nicht so sehr, ich habe 4500€ gezahlt und habe viele verschiedene Celli ausprobiert - dieses gefiel mir vom Klang für den Preis mit Abstand am besten. Es war das Geld für mich also so oder so wert :)


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!











  • Böhmen halt ich für wahscheinlicher.
    Alter ist sehr schwierig zu schätzen, da es mal professionell "refinished" wurde. Von den noch sichtbaren Korrosionsspuren unter dem Neulack schließe ich auf eine Zeit um 1900.
    Wenn Ihnen das Cello gut gefällt, dann sind 4500€ durchaus ein passabler Preis. Es ist so über die Bilder definitv eine gute Arbeit

  • Ja, Böhmen um 1900 würde ich auch schätzen. Die dunkle Linierung der Schnecke soll zwar eine andere Herkunft vortäuschen, aber das Instrument sieht eher nach einer böhmischen Arbeit aus.


    Entscheidend ist eh der Klang- und wenn es gut klingt ist die Herkunft nebensächlich.

  • Hej,


    vielen Dank für die Einschätzungen! Das deckt sich ja dann in etwa mit dem, was der zweite Geigenbauer sagte.
    Woran lässt sich Alter und Herkunft ungefähr erahnen?
    "Herkunft nebensächlich" - das ist ja relativ. Mir geht es ja nicht um Wertermittlung o.ä., sondern um reines Interesse am Instrument und seiner Historie. Daher ist die Herkunft dann für mich nicht ganz nebensächlich :)


    Danke und viele Grüße

  • Alter und Herkunft kann man anhand der Bauweise, des Holzes, der Verarbeitung und des Lacks schätzen. Es gibt keinen „Kriterienkatalog“, sondern es ist einfach Erfahrung, wenn man schon viele Instrumente gesehen hat.


    Über den sächsisch- böhmischen Geigenbau kann man sich online infirmieren, oder auch das Musikinstrumentenmuseum Markneukirchen besuchen.


    Wer genau Dein Cello wann genau gebaut hat, wird man wohl nicht mehr herausfinden. Damals wurden Millionen Musikinstrumente hergestellt, davon zigtausende Celli.