Geige mit Brandstempel

  • Fiddler du hast natürlich auch recht, aber die Eigentliche meisterarbeit spielt sich im inneren der Geige ab.


    Ja, deshalb habe ich hinter „Schönheit“ auch die Klammer gesetzt „gute Meisterarbeit“. Da gehört
    die innere Ausarbeitung selbstverständlich dazu. :)

  • Es ist ja nicht umsonst bei Ebay und co alles sehr Billig obwohl von außen betrachtet es eine schöne Geige ist.
    Es gibt zwar immer ein paar ausreißer, da glaube ich aber das nachgeholfen wird. Nicht umsonst ist die wieder einstell Rate recht hoch. Bei dieser geige haben wir auf jeden fall schon einmal 50% die Optik und die Qualität von außen. Ist der Klang wirklich spitzenklasse ist das innere nicht mehr ganz so wichtig. Vielleicht kann man im Forum Irgendwann video einstellen oder audio Dateien. Dann könnten wir hören was die Geige Akkustisch bring. Aber ein link zu Youtube würde ja reichen.

  • Ja, natürlich ist eine alte Geige -bei gleich gutem Klang- oft mehr wert als eine Neue. Aber wenn der Klang nix ist, kann sie hübsch sein wie sie will. Ebay ist voll mit schönen Sachsengeigen, mit teilweise sehr schönen Hölzern und alt- trotzdem gibts fast nix mehr dafür.


    In einer höheren klsnglichen Preisklasse sieht das natürlich anders aus, aber ohne die Instrumente gehört zi haben bin ich eher für eine niedrigere Preisschätzung. Die Frage ist auch, wie schnell man ein Instrument verkaufen eill. Einen „angemessenen“ Preis bekommt man selten schnell. Da ist dann so mancher Verkäufer enttäuscht, wenn er „auf die Schnelle“ nur ein paar Euro bekommt.


    Wie ich auf Mittenwald komme: Eindruck nach Erfahrung, wenn man viele Geigen gesehen hat. Meine Schätzung muss nicht richtig srein nach Fotos ist das eh immer schwer, und viele Instrumente machen einen ganz anderen Eindruck wenn man sie in der Hand hat.


    Man kann den Eindruck nicht in drei Worten beschreiben.

  • Und nein, ich bin nicht der Meinung, dass man Klang von aussen oder von einem Foto sehen kann. Eine gut gebaute Geige hat eine höhere Wahrscheinlichkeit, gut zu klingen. Eine gepflegte Geige ist auch mit höherer Wahrscheinlichkeitgut klanglich einfestellt, der Besitzer hat in passende Saiten investiert etc.


    Für den Klang sind nicht nur das Holz, sondern auch die Wölbung/Geometrie/Dicke der Decke und Boden etc.mitverantwortlich. Die Stärken der Platten relativ zur Wölbung und Holzmaserung (Holzdichte) ist eine echte Kunst, die kann man nicht vom Foto oder mal kurz reinschauen beurteilen.. Schon gar nicht, ob der Dtimmstock an der für dieeses Instrument individuellen Stegausarbeitung und Saitenkombination richtig positioniert ist, und ob der die richtige Länge (Druck auf Decke und Boden) hat. Diese Druckfeinabstimmung ist ein Faktor , warum die verstellbaren Carbonstimmstöcke eigentlich ideenmässig in die richtige Richtung gehen.


    Wie gesagt: Bei einem guten, gepflegten Meisterinstrument ist die Wahrschrinluchkeit hoch, dass der Besitzer alle Komponenten hat fein abstimmen lassen. Sehen kann man das nicht. Man sieht natürlich wenn es irgendwo gewaltig hakt.