Geige Petr Schovanek, Zhotovil 1970.

  • Man sollte hier vielleicht noch hinzufügen das wahrscheinlich Klanglich noch mehr drinnen ist.
    Wie weiter Oben bereits erwähnt könnte der Steg eine bessere Qualität haben und der Saitenhalter könnte ebenfalls durch einen besseren ersetzt werden.
    Und das mit der Garantie sollte doch Eigentlich kein Problem sein. Da Sie ja ein Geigenbauer in der Nähe haben könne Sie dem doch die Geige vorlegen wenn Sie das noch nicht getan haben. Das gleiche gilt für den Bogen um eine erste Einschätzung zu erhalten. Wir beurteilen nur Anhand der Bilder ein Geigenbauer kann in Nature viel mehr über Wert und Zustand sagen und was eine Überholung kosten würde damit Sie genauso schön aussieht wie die vom Geigenbauer.

  • Ich würde da auch nicht mehr viel überlegen. Was man beim Geigenbauer im Bereich 1400-2000€ bekommt sind ja in der Regel die Ottonormalmanufakturgeigen, die man privat deutlich im dreistelligen Bereich bekommt. Und ein Risiko geht man von privat ja auch nicht wirklich ein, wenn es keine gravierenden Deckenrisse gibt. Es ist hier ja nicht wie beim Auto, dass man beim Kauf von privat einen Getriebeschaden oder ähnliches zu befürchten hat, der vorher nicht abzusehen war.


    Eine Geige, die zwar hübscher aussieht, aber nicht so gut klingt, nützt einem ja am Ende auch nichts, wenn man vernünftig darauf spielen und auch Spaß daran haben möchte.


    Ich habe mir neulich eine ganz ähnliche Geige gekauft, die genau die gleiche Lackfarbe hatte wie Ihre hier. Auf den ersten Blick empfand ich das eher als billig und nicht wirklich schön, weil man doch die leicht antikisiert schattierten Geigen gemeinhein als "schön" empfindet. Nach Beurteilung des Geigenbauers habe ich die Geige nun herrichten lassen für fast 600€ und seit gestern habe ich sie zurück und vorhin zum ersten mal gespielt. Was soll ich sagen, ich ich bin einfach sprachlos, wie gut sie klingt. Ich habe bisher nur Manufakturgeigen (alle so 100-150 Jahre alt) gespielt, die optisch immer schön aussahen und klanglich auch o.k. aber eben nicht überragen waren, aber zu dieser ist das wirklich gar kein Vergleich. Diese Geige hätte ich beim Geigenbauer sicher nicht annähernd für 2000€ bekommen. Wahrscheinlich ist der Klangunterschied ungefähr so, wie Sie es zwischen den probierten Geigen vom Geigenbauer und dieser Geige erlebt haben.
    Also ich würde definitiv zuschlagen, auch unabhängig vom Bogen!

  • Bin schon gespannt, hol mir heut noch zwei Geigen von einem Geigenbauer zur Probe, dann hätten wir insgesamt 8 Geigen im Wert 1400-2200 (Geige allein) "anprobiert". Sie sind ingesamt bisher alle schöner anzusehen als diese, aber vom Klang hat uns bisher noch keine so gut gefallen, entweder waren sie zu leise, hatten nässelnde Töne oder sonstiges...
    Also einfach zum Geigenbauer gehen und der hat gleich was richtiges spielts nicht , und ich war nicht nur bei Einem.
    Weils halt ein Privatverkauf ist, macht man sich da als Laie halt mehr Gedanken....
    Nun bin ich froh auf diese Seite gestoßen zu sein und werd schreiben, wie es ausgeht...


    Super finde ich schonmal, dass ihr die Geigen alle zuhause miteinander vergleicht. Denn an verschiedenen
    Orten, und nicht gleichzeitig, ist es unmöglich zu vergleichen. Beim Geigenbauer, umgeben von Instrumenten, die
    „mitschwingen“, klingen die Geigen sowieso anders als zuhause.


    Dann muss ich euch ein Kompliment machen, ihr seid wirklich musikalisch. Das ungeschulte Ohr kann den Klang
    nicht so beurteilen. Man erkennt leise, schwachbrüstige Geigen, ja. Aber bei sämtlichen 2000 EUR Geigen da nochmal
    Schwächen zu erkennnen ist schon bemerkenswert. Ich fand zum Beispiel einige 2000 EUR Geigen besser als Geigen
    um 3000 oder soagr 10000 EUR. Da euer Geigenbauer nichts hat, was gefällt, müssen die Ansprüche wirklich hoch sein.
    Was wiederum von feinem Gehör und Musikalität zeugt.


    Also: Zuschlagen, bevor diese Geige noch weg ist und die Chance auf eine gut klingende Geige vertan ist.

  • Liebe Leute!
    Ein kurzes Ende der Geschichte: Wir haben die Geige samt Bogen gekauft und noch einiges runterhandlen können. Der Geigenbauer macht einiges neu: Steg, Griffbrett abhobeln, Lack, leichterer Feinstimmer und Kinnstütze, sogar der Stimmstock ist nicht perfekt eingerichtet . Und trotzdem klang sie besser als die anderen Geigen- wir sind sehr gespannt auf ihren "neuen" Klang....
    Bei Gelegenheit werden wir den Bogen zu Herrn Grünke schicken, meine Tochter hat jedenfalls auch mit ihm eine Freude- er liegt ganz anders in der Hand als die üblichen neuen Bögen.
    Bin froh mich an euch gewandt zu haben....sonst hätten wir die Geige wahrscheinlich gar nicht weiterverfolgt.
    Lieben Dank euch......und ich meld mich nochmal zum Thema "neuer Klang"