Geige Petr Schovanek, Zhotovil 1970.

  • Hallo,


    ich überlege für meine Tochter eine Geige zu kaufen, obige wurde mir angeboten. Vom Klang her gefällt sie gut, allerdings will die Dame 2200,- samt Bogen. Die Violine ist vom Geigenbauer spielfertig gemacht und hat auf der Decke Lackschäden. Sie hat eine alte Wertschätzung dabei vom Geigenbauer Ferdinand Kugler : 25.000 österr. Schilling.
    Wer kann mir zu diesem Geigenbauer etwas sagen?
    Danke erstmal

  • stellen Sie Fotos rein.
    je eins von der Vorderseite, Rückseite, mindestens einer Seitenansicht, Schnecke mindestens einer Seitenansicht, wenn es geht auch Signaturen (Zettel, Brandmarken, Bleistiftmarken, Schlagmarken) etc..
    Bild mindestens mit 2000 Pixel für die längste Seite, möglichst orthogonale Projektion (opt. Achse der Kamera ~90° aufs Objekt gerichtet)

  • Hallo und willkommen im Forum. Um eine Geige beurteilen zu können bedarf es Bilder.
    Schnecke, Korpus von vorne, hinten und der seite, vom zettel wenn möglich und vielleicht noch details.
    Ohne Bilder kann nur das gesagt werden was jeder bei Google auch heraus findet.


    Zur Wertschätzung von 25000 Schilling entspricht heute 1816,98€ was für ein Bogen ist dabei, auch die können einen Ordentlichen Wert haben.


    Ich war zu spät yxyxyx

  • Hmmm.. ganz schon viel Geld... da sollte zumindest der Lack 100% ausgebesert sein.


    Für 2000 EUR kriege ich bei meinem Geigenbauer in der Nähe eine große Auswahl besser
    aussehender Geigen (die teilweise älter aussehen), mit gutem Klang, übrigens auch sehr
    unterschiedlich im Klang, da hat man eine gute Auswahl und kann direkt vergleichen.
    Ob eine Geige nun 100 oder 2 Jahre alt ist, spielt ja keine Rolle, wenn man drauf spielt.


    Aber das Holz sieht gut aus, sehr feinmasrig. Bin gespannt, was unsere Experten sagen.

  • Ich kann nur 2 Bilder sehen die anderen sind nicht mehr vorhanden. Das Holz finde ich auch schön, aber mich über zeigt die Randeinlage nicht. Für das Geld sollte man wirklich den Vergleich nicht scheuen. Ein kleiner Tip auf corilon können Geigen angesehen werden und der Klang kann man sich anhören und diese Geigen sind überholt und in einem sehr guten Zustand.

  • Ich sehe leider auch nur zwei der Bilder. Der Lack sieht sehr einfach aus (nicht unbedingt schlecht), aber die Krümmung und das Holz soweit ich was sehen kann gehört schon eher in diese Preisklasse. Die F-Löcher sind nach dem Sägen eher nicht viel weiter bearbeitet worden, das spricht für wenig Interesse des Erbauers für Feinheiten.
    Die Mittelfuge ist sehr schön gemcht, die Randeinlagen sind eigentlich auch recht ordentlich.
    Meine Vermutung, hoch qualifizierter Erbauer, kaum Zeit.
    Ohne die restlichen Bilder aber sehr schwer zu sagen.
    Unschön sind die Flügelrisse an beiden Seiten!
    Das Holz des Steges sieht auch icht nach teurem Steg aus, ds nur nebenbei.
    Der Flügel an der trebel Seite scheint mir abgesengt zu sein. Man sollte bei dem Alter dann wohl mal ein wenig die Decke drücken und schauen, warum das nach 40 Jahren schon auftritt. Das muss nicht schlimm sein, kann sogar vollkommen irrelevant sein, es kann aber auch auf zu strammen Stimmstock hindeuten oder eine zu schwache Decke und damit eventuell vorhandene Folgeschäden. Die Risse sind wohl aus dem gleichen Grund vorhanden.

  • Ja ich weiß, sie sieht nicht besonders schön aus. Wir haben auch einige Geigen vom Geigenbauer in der Preiskategorie 1500 -2400,- probiert- diese waren alle sehr schöne Stücke nur vom Klang ist diese eindeutig besser.
    Nur sind wir wirlich unsicher, was dafür jetzt ein vernünftiger Preis wäre (da, soviel mir gesagt wurde, bei alten Geigen vorallem der Zustand ; Arbeit und Material zählt und halt eher weniger der Klang!?)
    Danke für eure Antworten..