Habe eine Geige, was sagt Ihr dazu

  • Ich glaube es ist eben eine Geschmack frage was einem Optisch gefällt.
    Zur Zeit befindet sich die Geige bei einem Gutachter um auch die letzte spannende frage zu klären.
    Ist es eine Wutzlhofer oder ist es was anderes.
    Im Internet bin ich auf neue Informationen gestoßen, dannach soll er am Ende seiner Schaffenszeit Geigen nach dem Wilhelmi Model gebaut haben. Ich hatte ein Bild dieser Geige gefunden weiß aber nicht mehr wo.
    Auf jedenfall ist Sie flach vom Boden, wie meine. Bin mal gespannt was der Gutachter sagt.

  • Leider noch nicht, sie ist seit 2 Wochen dort. Ich habe schon Alpträume.


    Mein Traum 1, es wird vermutet das die Geige eine echte Stradivari ist und Herr Wutzlhofer die Geige Repariert hat. Der Gutachter für stradivaris muß erst eingeflogen werden um den Verdacht zu bestätigen.
    Super ich bin reich kann aber die 3,5 %, von wert der Geige, für das Gutachten nicht zahlen.


    Traum 2, Der Zettel ist ein fake und die Geige kann niemanden zugeordnet werden Wert bei Ebay 800€, autsch


    Oder aber es wird die neue Taxe Auflage 17 abgewartet die wird ab montag vom Verlag verschickt. Ich habe soeben eine bestellt.

  • Was ist mit dem Traum 3.
    Es ist eine echte Wutzlhofer Geige!
    Ist doch auch okay, oder?


    Die Geige sieht gut aus und klingt hoffentlich
    auch gut. Du hast sie für ein Schnäppchen erworben und etwas noch investiert.


    Alles es in allem ist es doch gut gelaufen.
    Wenn man die Geige am Anfang gesehen hat, Hätte es wesentlich schlechter ausgehen können ;)

  • Sicher ist es okay wenn es eine echte Wurzelhofer ist. Der Wert ist völlig in Ordnung.
    Aber das warten ist schon lästig. Wo bei sie ja eigentlich zeigt das es sich manchmal lohnt zu warten. Sie hat ja förmlich auf mich gewartet. Ich werde eben noch ein bisschen Geduldig sein.

  • Es gibt was neues was die Geige angeht. Der Gutachter ist der meinung das es eine Wunderschöne Bernhard Wutzlhofer Geige ist. Leider reicht es nicht aus nur zu Wissen wer Sie gebaut hat um eine Expertise zu erstellen. Er braucht noch etwas Zeit ( kann 5 Monate dauern oder länger) bis ein Refernzmodel gefunden wird, um auch das Model Eindeutig zu zuordnen. Führ mich eine harte Zeit.
    Ich werde wohl noch mal auf den Seiten aus Tschechien surfen vielleicht finde ich was.
    Vielleicht hat aber auch einer von euch literatur in der Hervorgeht wann der Zettel entstanden ist.


    Musik Instrumenten und Seiten
    Niederlage des Bernard Wutzelhofer in der Hintern Rathausgasse Nro 358
    in Brunn.


    Wenn ich meine Enzyklopädie des Geigenbaus nehme sind dort drei Zettel abgebildet.


    an erster stelle


    Berhardus Wutzelhofer fecit
    Brünn Anno 1818
    Nro. 65


    zweiter


    Verfertigt von
    Bernhard Wutzelhoer
    in Brünn
    Im Jahr 1857 N: 274


    dritte


    Musik Instrumenten und Seiten
    Niederlage des Bernard Wutzelhofer in der Hintern Rathausgasse Nro 358
    in Brunn.



    Kann man jetzt davon ausgehen das meine Zettel nach 1857 zu Einsatz kam oder Irgendwo zwischen 1818 und 1857.


    Hat einer vielleicht etwas mehr Literatur als ich und kann mir etwas helfen.

  • Zur Ergänzung ich habe leider nicht die geduld 5 Monate oder länger zu warten bis vielleicht ein Verfügbares Referenzmodel meiner Geige Auftaucht, wenn überhaupt.
    Aber es gibt trotzdem was erfreuliches, meine Neue Taxe ist Endlich da und da hat meine Geige eine Wertsteigerung erfahren. Der Taxierte Wert liegt jetzt bei 8T bis 20T €, das find ich schon mal erfreulich.
    Nütz mir leider zur zeit nicht viel da immer noch eine Expertise fehlt. Vielleicht sollte ich im Sommer eine Reise nach Brün Planen. :thumbup:

  • Die Geige ist soviel Wert, wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen.
    Letzthin ist eine schöne Leon Bernardel für 2900 verkauft worden.
    Da war der Schätzwert auch um die 10'000


    Also, bis jemand bereit ist viel dafür zu bezahlen, bleibt es einfach deine schöne Geige :)
    und es ist wirklich eine tolle und schöne Geige.
    Aber in dieser Preisklasse gibt es schon viele mit perfektem Lack usw.

  • Du hast natürlich Recht und ich werde sicherlich warten müssen um einen Guten Preis zu erzielen.
    Aber es beruhigt doch ein wenig das der Wert nicht gesunken ist.
    Die meisten ursachen das eine Geige für wenig Geld Verkauft wird liegt in der Ungeduld und der Falschen Plattform. Es muß Tatsächlich der richtige Intressent gefunden werden und das kann dauern.
    Daher ist für mich Corilon eine gute alternative trotz der zusätzlichen Gebühren.

  • Hier die letzten neuigkeiten. Es ist sehr schwierig für diese Geige ein zertifikat zu bekommen.
    Zuerst habe ich Sie Herrn Köstler geschickt. Das ergebniss war das es eine wunderschöne Geige mit authentischem zettel ist. Die aber da kein referenz model bekannt ist nicht zertifiziert werden kann.
    Also nächster Versuch Walter Mahr diesmal habe ich erst Bilder geschickt da die versandkosten doch sehr hoch waren. Nach 3 Wochen eine Antwort er kann kein Gutachten erstellen aus dem selben Grund wie Herr Köstler.
    So langsam gingen mir die Gutachter aus also letzter Versuch Herr Swan der hatte die Geige im fertigen zustand noch nicht gesehen also Bilder hingeschickt die begeisterung war sofort da es ist eine geige im prager still und es wurde von 12 K bis 15 K Pfund gesprochen. Also eingepackt und hingeschickt. Am nächsten Tag war Sie da. Er hat Sie sehr lange gespielt lobte den Klang nur sollte man die mensur ändern da die dem heutigen standart nicht entspricht, sie ist 32,4 cm. Also Schnecke Anschäften und Hals ersetzen. Dies habe ich abgelehnt da ich dachte Ich lasse Sie erstmal original. Zwei Tage später die Antwort er kann auch keine Expertise erstellen aber bestätigen das die Geige einen Originellen zettel hat. Jetzt ist Sie wieder zu Hause und von Gutachten habe ich erstmal genug Erfahrungen sammeln können und viel Geld ausgegeben für nix.
    So das war es erstmal bis hier hin ich fand das ganze trotz allem sehr spannend.