Habe eine Geige, was sagt Ihr dazu

  • Es ist sehr schwierig ein Wutzelhoffer Geige als solch zu Identifizieren. Ich Versuch seit 2jahren eine Expertise zu bekommen. Die Geigen oder auch Bratschen sind so selten das nur wenige eine in der Hand hatten. Auch das Material über Wutzelhoffer zu sammeln hat einiges an Zeit in Anspruch genommen.
    Wer ist Ihr Geigenbauer das er ohne Zettel eine Zuordnung in Richtung Wutzelhoffer vornehmen kann. Vielleicht ist er auch für meine Geige eine Hilfe und stellen sie doch Mal Bilder rein zum Vergleich.

  • Ich habe zuerst die Bratsche mit Herr Martin Swann konsultieren. Dann mit Herr Jacob Saunders. Er hat mir gesagt, dass die Bratsche vielleicht Kratschmann ist. Personlich hat die Bratsche Herr Kuzel in Brun gesehen. Er hat mir Gesagt, dass die Bratsche sieht schoner als Kratschmann aus. Es is eine Wutzelhofer Bratsche. Sebastian, Sebastian I., oder Bernhard wuste er nicht. Pilar Buch sagt mir klar, dass Sebastians sind mehr Stainerisch. Meine Bratsche ist echt Stradivari model. Zuletzt habe ich die Bratsche mit Herr Pilar in Hradec Kralove konsultieren.
    Ich habe ein Paar Collagen gemacht. Ich kann Ihnen die Collagen schicken. Meine e-mail Adresse ist: paulheller@seznam.cz Wir konnen durch diese Adresse kommunizieren.

  • Eine schön gearbeitete Geige mit passablem Holz. Den Lack muss man aus nächster Nähe sehen, um zwischen Nachbesserungen , Schmutz, Kolophonium und Abschürfungen zu unterscheiden.


    Nach meiner unbedeutenden Meinung würde eine Instandsetzung und Reinigung der Oberfläche in Deutschland zwischen 800 und 1500 Euro kosten, bei einem italienischen Meister weniger.


    Der Wert der Geige nach Fuchs Taxe hat sich nicht geändert seit DM Zeiten. Dieser Geigen Typ gehört zu der Kategorie, die sich kaum verbessert mit den Jahren, ebenso wie bekannte deutsche Geigen Klotz. Dem Klang fehlen Attribute, die man zum gleichen Preis bei neuen Meistergeigen findet oder kleinen italienischen Meistern von Anfang 20. Jahrhundert wie Beccani oder Pedrazzini.

  • Zurück zum Thema. Nach dem ich nun über 2 Jahre Informationen gesammelt habe und ich mir Ziemlich sicher war das es eine echte Bernhard Wutzelhofer Geige ist, bin ich am Sonntag nach Brünn gefahren.
    Montag Morgen um 9 Uhr 30 hatte ich einen Termin bei Herrn Bursik. Es war echt spannend wie verglichen wurde und diese mit meinen Daten verglichen wurden mit dem Ergebniss es könnte eine echte sein aber diese Bauform mit eher geraden F löchen kannte man nicht. Herr Bursik schickte mich zu Herrn Kuzel. 45 minuten später war ich da, habe mich ein bisschen in Brünn verfahren. Der nahm die Geige in die Hand und sagte sofort das ist eine Wutzelhofer. Ich bat Ihn mir eine Expertise zu fertigen und Herrn Spidlen anzurufen da ich dort am frühen Nachmittag ein Termin gemacht habe. Er nahm sich 50 minuten Zeit und nahm alle Daten ab und machte Bilder. Die Expertise geht mir per Post zu. Also ab ins Auto ab nach Prag. In Prag war ich echt erstaunt was da los war. Ich Parkte mein Auto und ging zu Herrn Spidlen. Der nahm die Geige und holte seine Wutzelhofer. Ihr werdet es nicht glauben die beiden Geigen sahen wie zwillinge aus, Schnecke F löcher die Form vom Korpus einfach alles unglaublich nur der Zettel war ein anderen und der Lack nicht Polliert, das konnten wir aber anhand meiner Daten klären seine ist aus 1851 und meine etwas nach 1841- 1845. Er schickte mich spazieren gehen und brauchte fast 2 Stunden um alles aufzunehmen. Auch hier erhalte ich eine Expertise per Post. Ich bin also am Ende einer fast 3 Jährigen Berg und Talfahrt angekommen und kann erhobenen Hauptes sagen meine Geige ist eine echte Bernhard Johann Wutzelhofer Geige.
    Ich möchte hier nochmal allen Danken die mich mit Ihren Beiträgen unterstüzt und motiviert haben.


    Auch ein Dank an ADMIN für diese tolle forum, wenn du möchstest stelle ich dir ein Bild der Expertise zur verfügung, kannst auch Bilder aus dem Forum verwenden oder beides. Vielleicht kannst du dann die Seite Bernhard Johann Wutzelhofer mit leben füllen. :thumbup:

  • Danke für deinen Bericht!


    Ich wundere mich, wieso jemand eine solche schöne Geige mit einem dunklen Decklack zukleistert.
    War Wutzelhofer eher unbekannt? Oder war einfach ein Ignorant und Dilletant am Werk?


    Für mich bleibt die Erkenntnis: Sag niemals nie. Selbst eine – auf den ersten Blick – schnöde Massenarbeit
    könnte unter dem Lack eine echte Meistergeige verbergen.

  • Fiddler ich denke eher das der Lack zu einer zeit dazu kamm als kein Internet gab also 19 Hundert.
    Da gab es regional sich Geigenbauer die man kannte und in Brünn selber wäre sowas wahrscheinlich nicht passiert. Und so hat das Drama seinen Lauf genommen. Wir sehen ja das ich mit modernsten Mitteln 2 Jahre gebraucht habe um alles zusammen zusammeln um dann nach Brünn zu fahren als wieder Regional des Herstellungsortes. In Tschechien ist er bekannt und Natürlich in Brünn.

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch, das du nun doch noch deine Expertisen bekommst. Wirst du nun noch andere Verkaufswege in Erwägung ziehen z.b. über ein Auktionshaus?
    Was kosten die jetzigen Expertisen eigentlich? Willst du das mitteilen?

  • Ich hab kein Problem das mit zu teilen. Jede expertise kostet 3% vom Schätz wert.
    Den genauen Preis möchte ich nicht mitteilen um niemanden zu schocken keine Expertise mehr machen zu wollen. Aber ich denke mit Expertise liegen die chancen zu verkaufen doch deutlich höher. Ich möchte erstmal keine Auktion oder ähnliches da hier nachmal 20% Provision zu Zahlen sind. Das könnte man sparen.
    Ich tu mich auch im moment damit schwer das meine Lebensaufgabe ein ende gefunden hat, es war doch sehr aufregend. 11 Seiten im Forum sprechen doch für sich.