Geige was könnte das sein

  • Woran erkennt man ob die vor oder nach 1950 gemacht wurde?
    Abalon: Was meinst Du mit ruggierie Style? Wenn man google Bilder von Ruggieri Geigen anschaut, sind die Löcher doch viel senkrechter und die Gesamtform ist auch anders. Oder kommt es auf andere Dinge an, die ich nicht gesehen habe?
    Über lehrreiche Antworten würde ich mich freuen, Danke.

  • Eine schwierige Frage. Wenn du einen Menschen genologisch einer Region zuordnen solltest, könntest du das sprachlich immer begründen?
    Zunächst gibt es für bestimmte Zeiten/Regionen typische Lacke und typische Holzwahl. Dann guckt man, wie gealtert das Holz scheint.
    Altes Holz wird gräulicher, blickdichter und reflektiert anders. Manche testen das mit Lampen.

  • Genologische Grundmuster und Mehrheiten lassen sich großräumig vermutlich schon sprachlich definieren (je früher desto leichter) , für Überraschung sorgen natürlich die Ausnahmen. Dürfte bei Geigen vielleicht ähnlich sein. Zum Alter: Ist diese Geige nicht von vornherein auf alt gemacht? Kann man dann trotzdem noch unterscheiden, ob die von 1910 oder nach 1950 ist und wenn, wie?Danke!

  • Dafür gibt es natürlich ausgiebigen Fachwortschatz, den kennt jedoch jemand ohne entsprechenden Hintergrund nicht, sodass am Ende so etwas plumpes wie etwa "kaukasischer Typ(im Sinne von Art)" herauskommt.
    Geigen indess wurden sehr viel weniger sprachlich beschrieben und dadurch ist nicht gerade viel spektakuläres Vokabular zur Beschreibung vorhanden. Man kann Areale bennen und dann umschreiben . Dadurch entseht das Problem, dass viel Wissen in den Gesamteindruck oder ein Gefühl rutscht, da man es nicht nur nicht anderen gegenüber bennen kann sondern auch nicht sich selbst gegenüber. Es hat sich daraus ergeben, dass man in der Regel gerne mit Schulen vergleicht und eben deren typische Eigenschaften als Bauart benennt.