Geige lernen (Folk)

  • Hallo,


    ich bin zwar "schon" 25, habe aber den großen Wunsch, Geige zu lernen - wie ich gelesen habe, bin ich damit ja zum Glück nicht alleine, das macht ein wenig Mut.


    Allerdings möchte ich die Geige im Stil des "Irish Fiddling" spielen, und meine Frage ist, ob es möglich ist, das von Anfang an zu lernen? Soweit ich weiß, ist ja die Spielweise beim Irish Fiddling eine ganz andere als für die klassische Violine - und ich höre Klassik zwar hin und wieder ganz gern, muss aber gestehen, dass es mich zum Spielen überhaupt nicht reizt.



    Bisher beherrsche ich leider kein einziges Instrument und weiß daher wirklich gar nicht, wie musikalisch ich bin. Ich singe sehr gerne, hatte aber nie Unterricht und habe daher keine Ahnung, wie gut oder schlecht. Unter diesen Voraussetzungen habe ich vor der Entscheidung, Geige zu lernen, schon ein wenig Angst, aber ich denke ich will es dennoch versuchen.



    Eine andere Frage ist der Kostenpunkt. Was kostet der Unterricht ungefähr, und mit wieviel müsste ich für mein erstes Instrument rechnen? Ich bin zur Zeit Schülerin, müsste sowohl Unterricht als auch Geige selbst finanzieren und fürchte schon, dass der Traum deswegen platzt.


    Da ich im Prinzip so gar nicht weiß, wo und wie ich anfangen soll, würde ich mich sehr freuen, wenn jemand etwas Licht ins Dunkel bringt ;-).


    Gruß
    Rebecca

  • Liebe Rebecca,
    Irish Fiddling als Erwachsene zu lernen ist sehr gut möglich! Die Spieltechnik unterscheidet sich durchaus von der klassischen (andere Verzierungen, andere Bogentechnik, der vierte Finger wird selten benutzt, kein Vibrato, andere angestrebt Tonqualität, Spiel ohne Noten). Eher wenige klassische Geigenlehrer beherrschen diese Technik, obwohl es natürlich nichts schadet, wenn man klassich gelernt hat. Es gibt viele Fiddler in Deutschland und auch gute Kurse.


    Viel Spaß und bleib dran, dann kannst du schon bald mit anderen zusammenspielen!
    Gruß Irene

  • Hallo, ich habe mir das Geigespielen vor kurzem selbst beigebracht (bin schon 40), habe allerdings schon eine gewisse "Vorahnung", da ich auch andere Instrumente spiele. Ich denke aber, dass du, wenn du Noten lesen kannst, auch Geige lernen kannst. Die Grundtechnik ist sehr einfach, wenn du die raushast ist der Rest nur Übungssache. Ich habe meine Geige für 35 Euro (neu, sieht super aus und klingt auch gut) bei ebay gekauft, dazu ein Kursbuch zum Selbst-
    studium. Diese Kurse gibt es auch als Fiddle-Version, die ich allerdings nicht habe. Ich denke, bei diesem Preis kannst du nichts verkehrt machen, wenn du dir sowas anschaffst zum Probieren, und wenn du damit klarkommst kannst du dich immer noch nach einem teuren Lehrer umsehen, um das richtig profihaft zu erlernen, wenn es dir Spaß macht.

  • Hi Rebecca,
    das ist sicher machbar, aber doch nicht ganz einfach und der individuelle Erfolg nicht direkt vorhersagbar. Brauchbare komplette Einsteigersets gibt es schon ab etwa 300 Euro. Um kein Risiko einzugehen, könntest du ansonsten zunächt sicher auch ein Instrument nur ausleihen. Das Teuerste dürfte dann noch der Unterricht werden, wobei Musikschulen evl. günstiger sind als Privatlehrer.
    Ich würde erst nach dem geeigneten Lehrer und dann mit diesem gemeinsam nach dem Instrument suchen. Eine spezielle Ausbildung zum Irish-Fiddler wird sich vermutlich schwer finden lassen. Ich würde auch die klassische Technik als gute (bzw. sogar bessere Voraussetzung) ansehen. Aber im Unterricht kann man sich dann natürlich auch auf die Folk-Literatur konzentrieren.
    Viel Erfolg wünscht
    Rainer

  • ist zwar schon eine Weile her, aber vielleicht interessiert es ja auch andere:


    Man kann auch mit 25 Jahren noch Geige lernen und Spaß daran haben, ich kenne persönlich einige Beispiele. Obwohl ich selbst nur Irish Fiddle unterrichte, würde ich doch zu 2 + x Jahren klassischem Unterricht raten - die Grundlagen sind ähnlich bis gleich, und für die "Klassik" gibt es immerhin schon eingeführte Systematiken für den Einstieg. (Was nicht heißt, dass man da nicht auch schon früher ein bisschen Folk spielen kann - z.B. langsame Stücke von O'Carolan.)


    Wenn dich Fiddeling interssiert: in meinem Facebook-Blog findest du einen Einstieg und gute Spielliteratur. Unter "Diskussionen" findest du ein paar Übungen zum Einstieg. Ich würde dir aber auch fürs Fiddling zu einem Lehrer raten, der den irischen Stil gut kennt. Es steht nämlich nicht alles in den Noten. Viele Elemente versteht man nur durch genaues Hinhören.


    Irish Fiddle Blog auf Facebook