Beiträge von Janni

    ist zwar schon eine Weile her, aber vielleicht interessiert es ja auch andere:


    Man kann auch mit 25 Jahren noch Geige lernen und Spaß daran haben, ich kenne persönlich einige Beispiele. Obwohl ich selbst nur Irish Fiddle unterrichte, würde ich doch zu 2 + x Jahren klassischem Unterricht raten - die Grundlagen sind ähnlich bis gleich, und für die "Klassik" gibt es immerhin schon eingeführte Systematiken für den Einstieg. (Was nicht heißt, dass man da nicht auch schon früher ein bisschen Folk spielen kann - z.B. langsame Stücke von O'Carolan.)


    Wenn dich Fiddeling interssiert: in meinem Facebook-Blog findest du einen Einstieg und gute Spielliteratur. Unter "Diskussionen" findest du ein paar Übungen zum Einstieg. Ich würde dir aber auch fürs Fiddling zu einem Lehrer raten, der den irischen Stil gut kennt. Es steht nämlich nicht alles in den Noten. Viele Elemente versteht man nur durch genaues Hinhören.


    Irish Fiddle Blog auf Facebook

    Hallo,
    Piezos haben den Nachteil, dass sie oft sehr scharf klingen, und obendrein den Instrumentensound ziemlich verfälschen. Bei niedrigen Bühnenlautstärken würde ich eher ein Kondensatormikro empfehlen. Bei Rock-Lautstärken kommt man um eine Piezo aber wahrscheinlich nicht herum. Ganz wichtig ist dann aber ein Vorverstärker zwischen Mischpult und Instrument, denn die Pegel, die Piezoabnehmer erzeugen sind zu gering, um die Mischpultvorverstärker richtig anzusteuern, (der kleine schwarze Kasten am Gürtel auf dem Foto ist so ein Vorverstärker). Zudem fehlen oft die Tiefen und unteren Mitten in den Frequenzen, das wird dann sehr schnell ziemlich schrill.

    Zeit: So. 10.10.2010
    Uhrzeit: 10.00 - 12.00 Uhr
    Ort: Musikschule 'Robert Franz'
    Robert Franz Ring 9b | Halle (Saale)


    Interessierte, die schon einige Grundkenntnisse im Geigenspiel erworben haben, können unter der Anleitung von Jan Oelmann, Lehrer für Irish Fiddle an der Musikschule Robert Franz, ein irisches Tanzstück erlernen.
    Wer bei dem Schnupper-Workshop auf den Geschmack kommt, kann im Anschluss auch regulären Fiddle-Unterricht an der Musikschule Robert Franz nehmen. Wer in der ersten Lage auf seinem Instrument gut zurechtkommt, für den ist der Einstieg nicht schwer.


    Der Lehrer


    Jan Oelmann sattelte nach 10 Jahren klassischer Geigenausbildung auf den Folk-Stil um. Mit 18 Jahren nahm er Unterricht beim kanadischen Fiddler Kenneth MacLeod. Es folgten Engagements in mehreren Folkbands. Im Lauf der Jahre absolvierte Oelmann rund 600 Auftritte in Deutschland, Kanada, Spanien und Belgien. Derzeit ist Oelmann als musikalischer Leiter der Halle-Leipziger Ensembles Dizzy Spell und Brandan tätig.


    Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte spielfähige Violine mitbringen.
    Um Voranmeldung wird gebeten unter:


    Telefon 0345.388 92 61
    Mobil 0151.22 66 22 35
    Mail info@musikschule-halle.de
    (Andreas Ilgenstein)

    ~ DER UNTERRICHT ~


    Irische Musik ist Tanzmusik ? die Melodien sind deshalb gleichzeitig auch Träger des Rhythmus?, nach dem sich die Tänzer richten. Einen tanzbaren ´Groove` hinzubekommen, ist deshalb die große Herausforderung beim Lernen der Fiddle. In diesem Zusammenhang lernen die Schüler und Schülerinnen typische Phrasierung, Bogentechniken und Verzierungen und bauen ein Repertoire von irischen Tanzstücken auf. Wer in der ersten Lage gut zurechtkommt, für den ist der Einstieg in die irische Fiddle-Musik nicht schwer.


    ~ DER LEHRER ~


    Jan Oelmann sattelte nach zehn Jahren klassischer Geigenausbildung um und nahm Unterricht beim kanadischen Fiddler Kenneth McLeod. Es folgten zahlreiche Engagements bei verschiedenen Irish Folk Bands mit rund 600 Auftritten in Deutschland, Kanada, Spanien und Belgien. Zurzeit ist Jan als musikalischer Leiter der Halle-Leipziger Ensembles Dizzy Spell und Brandan tätig und unterrichtet seit sechs Jahren Irish Fiddle.


    Einfach kostenlose Probestunde vereinbaren unter:
    0345 - 682 14 19
    0178 - 710 27 98


    Mehr Infos:
    Irish Fiddle in Halle Saale auf Facebook