Ist diese Geige wertvoll?

  • Ich bleibe dabei:
    Traue keiner Geigen-Geschichte auf den Verkaufsplattformen, die du nicht selber erfunden hast :)


    Ach ja, wie hat das Märchen angefangen:
    "Liebe Geigenkenner, wir haben aus dem Nachlass meine Tochter eine alte Geige"


    Nun es gibt die Schnäppchen Jäger oder Schatzsucher und die Schnäppchen Bieter oder Blender.
    In der Regel kennen sich beide Seiten mit der Materie aus.
    Es kommt also auf die Geschichte an ;)
    Ganz ganz selten aber wirklich ganz selten gibt es noch den Ahnungslosen.
    Oft klingt es zu gut um wahr zu sein und der Schatzsucher träumt vom Fund seines Lebens, der Ihm einen wertvollen Schatz einbringen soll.
    Ohne grosse Arbeit versteht sich.
    (Ich selber gehöre wohl auch zu den Schatzsuchern...ach herrje, ich schreibe das alles für mich :-))
    Meistens ist der Bieter oder Blender im Vorteil, da er die wahre Geschichte kennt, die dann meist verblüffend schon
    lange vorher auf einer Verkaufsplattform seinen Lauf genommen hat und immer wieder im neuen Licht erzählt wird.


    Das war wohl etwas poetisch, aber so in etwa läuft es doch ab.


    Was wir daraus lernen:
    Die Geige ist genug alt, dass sie aus irgend einer Erbschaft stammt.
    Wohl eher nicht aus der Familie des Verkäufers, der sich als gross Online-Verkäufer von Instrumenten entpuppt hat.
    Einige seiner Instrumente hat er auf jeden Fall aufgekauft (siehe Bewertungen).
    Ich tendiere auf alle Instrumente sind auf irgendwelchen Plattformen erworben worden.
    Und nochmals: Traue keiner Geigen-Geschichte auf den Verkaufsplattformen, die du nicht selber erfunden hast!!!