Geige wahrscheinlich Karl Höfner

  • Hallo ich bin aus dem Urlaub zurück und habe eine Geige erstanden. Sie gibt mir ein paar Rätzel auf.
    Es sind zwei Zettel in der Geige siehe Fotos ein Wahrscheinlich Karl Höfner total zerkratzt in der Geige befindet sich noch ein Stempel K.H.S und ein mal ein christoph r. marx der drüber geklebt wurde. Wenn der erste zettel simmt müßte die Geige bis in die 50ziger gebaut worden sein.
    jedenfalls habe ich es so nach gelesenen da dann Made in Germany benutzt wurde und nicht Tscheslowakei. lackmäßig wurde Sie anscheinend mal Überarbeitet. Aber trotzdem finde ich das Sie einfach zu Gut aussieht um so Alt zu sein. Wie würdet Ihr den Wert enschätzen?

  • Also, laut Höfners Firmengeschichte wurde seine Manufaktur in Schönbach 1945 verstaatlicht, er eröffnete aber erst 1948 eine neue in Bubenreuth. Wahrscheinlich stammt die Geige daher aus den frühen Nachkriegsjahren. Es kann aber auch sein, dass die Manufaktur in Schönbach auch ein paar Jahre lang weiter seine Etiketten verwendete, und Instrumente unter seinem Namen vertrieb. Das ist mir zumindest von Blasinstrumentenfabriken in Graslitz bekannt, da wurden einfach die Namen der ehemaligen Besitzer weiterverwendet, solange die sich nicht beschwerten und kein Gerichtsurteil vorlag, welches dasUnd welcher Heimatvertriebene hatte Zeit, Nerven und Geld sich mit einem staatlichen Kombinat der "Siegermächte" anzulegen?


    Es kann also sein, dass Höfner in Bubenreuth baute und etikettierte, während unter seinem Namen zumindest eine Weile auch noch in Schönbach gebaut wurde, eben mit dem anderen Herkunftsnachweis. Das ist aber nur eine Vermutung, genaueres kannst du ja bei Höfner direkt anfragen.


    Soooo überzeugend finde ich die Geige jetzt nicht, da hattest du schon Bessere am Start. Gerade weil der Lack so verhunzt ist....ist es wenigstens irgendwin Instrumentenlack, oder hat da Opa in Heimarbeit Klarlack draufgepinselt?

  • Tja wenn ich wüsste was das alte Stück alles erlebt hat wäre es viel einfacher.
    Also das der lacküberarbeitet wurde das sieht man. Nur mit dem alter tue ich mich etwas schwer.
    Sie könnte zwischen 60 bis 70 jahre alt sein vielleicht noch ein bisschen älter. So sieht Sie aber nicht aus.
    Ich würde Gefühlsmäßig auf die 70ziger Jahre schließen. Das die Geige kein Brüller ist, habe ich erst sehen können als Sie im Briefkasten war. Eigentlich sollten immer die Alarmglocken leuten wenn die Bilder vom Verkäufer Schlecht sind. Aber der Reiz etwas besonders könnte es sein läst mich immer wieder solche Geigen kaufen. Ich geb es zu ich bin Geigensüchtig der Krankenkasse werde ich es bei zeiten melden.
    Zu nächst werde ich es mit gleichgesinnten in eine offenen Gruppe versuchen. Ist ja doch Peinlich wenn man süchtig ist. :thumbup:

  • Melde mich auch freiwillig zur Selbsthilfegruppe der kaufsüchtigen für hilflose und verletzte violinen. Bin bei ner gesetzlichen KK glaube nicht das das im leistungskatalog steht