Werteinschätzung meiner Geige

  • Hallo, ich habe vor kurzem eine "Geigenset" erstanden und würde dieses jetzt gerne von euch einschätzen lassen. :)
    Leider lässt mein Handy keine besser Qualität zu, aber ich hoffe, ihr könnt trotzdem genug erkennen.


    Ich bin sehr gespannt!
    Liebe Grüße,
    Vinci

  • Also, die einfachste Antwortet lautet: Die Geige ist genau so viel wert, wie ein Käufer (also beispielsweise Du) bereit ist, dafür zu bezahlen.


    Die Geige sieht mir auf den ersten Blick sehr nach einem neuen Instrument fernöstlicher Produktion aus. Die gibt es in unterschiedlichen Qualitäten, und wenn du das Instrument neu gekauft hat, so kennst du doch den Preis. Hast du das Instrument aus zweiter Hand (also von Privat) gekauft?


    Die chinesischen Instrumente sehen toll aus, und manche klingen auch ganz gut. Bei diesen Instrumenten macht der Klang den Preis, aber auch bei recht gutem Klang sind die Geigen wenig wert, weil es sie in Massen gibt und Nachschub in den nächsten Jahren gesichert ist. Sprich, als Neuinstrument liegen die bei 150-1500 Euro, und auf dem Gebrauchtmarkt bei 100-500 Euro. Letzteres ist aber eher die Ausnahme, und beispielsweise ei Ebay nicht wrzielbar.

  • Ja, ich habe es für 250€ von einem Bekannten gekauft. Mir ging es vor allem und den Wert, der für dieses Instrument geschätzt wird, für mich sah der Preis auf jeden Fall aktzeptabel aus, aber auskennen tue ich mich damit nicht. Klanglich bin ich durchaus zufrieden.


    Ich habe in der Geige auch noch einen Zettel entdeckt:

    Josef Simon feeit
    Reghin anno 2010 IHS Simon - als Unterschrift (meine Vermutung)
    formam Joseph Guarnerius


    Ich habe gerade mal nachgeschaut, Reghin ist wohl eine "Geigenbaustadt" in Rumänien, wobei die Qualität dort ja auch sehr variabel sein kann, denke ich.

  • Ja, Reghin ist eine "Geigenbauerstadt" in Rumänien mit Erzeugnissen unterschiedlicher Qualität. Inwiefern die noch selber bauen oder Rohlinge zukaufen weiss ich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dort noch viel selbergebaut wird. In Rumänien gibt es sehr fähige Geigenbauer (und fähige "Kopisten"), und von dort kommen sowohl sehr gute Instrumente als auch vieles, was dann unter "europäische Herkunft" als Massenware im Versandhaus verkauft wird.


    Auch ich denke, dass der Preis ok war. Wieviel bei einem Wiederverkauf herauszuholen ist ist schwer zu sagen, da kommt es auf den Klang an. Die Preise für Schülergeigen sind in den letzten Jahren deutlich gesunken, da wage ich keine Prognose wie sich der Markt entwickelt.