Kleiner Finger will nicht in 4-Position

  • Bei der ersten Griffart die ersten drei Finger kann ich einigermaßen
    positionieren, aber der kleine Finger will dicht am Ringfinger bleiben und ich erzeuge z.B. nur ein Gis statt ein A. Der kleine Finger ist in Ruhestellung leicht zum Ringfinger hin gekrümmt. Muss ich alle Hoffnung fahren lassen, oder kann man den Finger erziehen? Wie hat es bei Euch am Anfang geklappt?

  • ..den kann man "erziehen". :) Das war bei mir am Anfang ganz genauso. Also, nicht aufgeben!!! In ganz alten Geigenschulen sind sogar solche "Spreizbretter" abgebildet, mit denen man mechanisch die Finger gedehnt hat. Auch wenn das martialisch klingt, und natürlich auch böse enden kann! Aber genauso wie die meisten anderen Muskeln und Sehnen aufzudehnen sind, so klappt das auch mit dem kleinen Finger. Dauert eben seine Zeit.

  • Gute Nachricht: Die Hand muss sich gar nicht verändern! Lediglich die Technik musst du ändern.


    Wenn ich ein normale „Greif-Hand“ mache und die Finger beuge, stoßen alle Fingerspitzen zusammen.
    So ist unsere Hand konstruiert.


    Wenn man aber am Zeigefinger nur 2 Gelenke beugt, und zu den kleinen Fingern hin das 3. Gelenk
    immer mehr beugt, erreicht man die Abstände zwischen den Fingern. Am wenigsten gebeugt ist der kleine
    Finger. Jedenfalls bei den meisten Geigern.


    Es gibt Ausnahmen mit langen Fingern, die schaffen es, alle Finger ähnlich gebeugt zu greifen und
    die Saiten mit der Mitte der Fingerspitzen „gestreckt von oben“ zu greifen.


    Ich habe das in der Jugend auch versucht zu erreichen, mit einer Draht-Schiene am kleinen Finger,
    damit er schön gebeugt ist. Ich hatte mir als Kind angewöhnt, den kleinen Finger durchzustrecken und
    das habe ich mir abgewöhnt. Leicht gebeugt sollte er schon sein.