Verkaufe alte böhmische Geige (Jaroslav Dvorak) mit Silberbogen (Knut Döllig)

  • Hallo liebe Forum-Mitglieder,


    da in unserer Familie leider keiner Ambitionen zum Geige spielen hat, möchte ich hier die Geige meines verstorbenen Vaters anbieten. Es wäre schade ein so schönes Instrument unbenutzt liegen zu lassen.


    Ein Paar Infos zur Geige:
    Die Geige wurde jahrelang von meinem Vater (Musiklehrer) im Symphonieorchester und im Geigenunterricht gespielt, daher ist sie gut eingespielt und befindet sich in einem sehr guten Zustand.


    Die Geige (4/4) wurde im Jahre 1899 von Jaroslav Dvorak im Prag gefertigt.
    Länge: ca. 60 cm
    Korpus Länge: ca. 36 cm
    Gewicht: ca. 480 g















    Auch zum Verkauf steht der in Deutschland gefertigte Silberbogen aus Fernambuk-Holz von Knut Dölling.


    Bei Fragen bitte per Mail melden, auf Wunsch sende ich Ihnen gerne auch weitere Bilder zu. Die Geige kann natürlich gerne nach Vereinbarung besichtigt und probegespielt werden.


    Grüße Martin

  • Hallo kann es sein das die Geige bei Vintago.de für 5500 VB angeboten wird und ist das der Verhandelbare Preis?
    Beim Geigenbogen glaube ich zu erkennen das es ein Kurt Dölling Geigenbogen sein könnte. Da mir Knut Dölling nicht bekannt ist. Gibt es eine Expertise die die Echtheit von Bogen und Geige bestätigt.


    Schöne Grüße


    Abalon

  • Hallo Abalon,


    ja, die Geige wird auch bei Vintago.de angeboten.
    Sorry, der Bogen ist natürlich von Kurt Dölling, da habe ich mich vertippt.
    Die Geige und Bogen wurden von Walter Mahr aus Bubenreuth zusammen auf ca. 5000 € schriftlich geschätzt.
    Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen zur gerne Verfügung.


    Gruß


    Martin

  • Also ich möchte ja niemanden auf dem Schlipps treten, aber eine Reaktion erst jetzt. meine antwort ist vom August.
    Vielleicht sollten Sie die Preis gestalltung neu überdenken wenn die Geige noch immer nicht verkauf ist oder vielleicht eine andere möglichkeit des verkaufs in Betracht ziehen z.B. bei einem Geigenbauer sollte sie dies noch nicht getan haben.

  • Naja, 5500 Euro für ein Instrument, welches auf 5000 geschätzt wurde ist ambitioniert. Die Schätzungen liegen meist etwas höher, da sie einen Wiederbeschaffungswert beinhalten, bzw. den Preis darstellen, den ein Geigenbauer für so ein Instrument ansetzen würde.


    Ein Geigenbauer bietet allerdings (Echtheits-und Funktions)Garantie, Umtauschrecht, Ratenzahlung, Service, ist für verdeckte Schäden haftbar, bietet meistens ein ausgiebiges Probespielen und in diesem Preisbereich ein oft mehrwöchiges Testspielen (daheim, Konzertsaal,...) an, stattet das Instrument mit Wunschsaiten aus, stellt es auf den Spieler ein und bietet oftmals auch noch weitergehenden Service wie kostenlose Raparaturen/Durchsicht innerhalb eines bestimmten Zeitraumes oder spätere Inzahlungnahme bei gleichzeitigem Erwerb eines anderen Instrumentes an.


    Gleichzeitig hat er meistens einge Vergleichsinstrumente zur Auswahl da...


    Kurz: Von privat ist dieser Verkaufspreis vermutlich nicht zu erzielen. Am Besten beim Geigenbauer fragen, für wieviel er das Instrument ankaufen würde. Das ist dann auch in etwa das, womit man bei einem Privatverkauf rechnen kann.