Kann jemand helfen ?? Geige sehr alt !!!

  • Es ist eine typische Kopie nach dem Stradivari-Modell, wie sie seit dem 19. Jahrhundert in allen europäischen Geigenbauregionen hergestellt wurden und zeitweise auch noch werden. Französisch kommt dabei ebenso in Frage wie böhmisch oder norditalienisch.
    Was mich irritiert, und für die Arbeiten der großen Meister nicht typisch ist, ist allerdings die offensichtliche künstliche schwärzliche Pigmentierung, vor allem an der Decke, den Zargen und den Seiten des Bodens, die vermutlich ein älteres als das tatsächliche Alter vortäuschen soll. Dies ist vor allem für böhmische Imitate typisch, ohne dass ich aber leider eine bestimmte Herkunft angeben kann. Auf jeden Fall ist es schon eine außergewöhnlich schöne Geige, deren Wert ich vor allem am Klang ausmachen würde. Eine Begutachtung "in natura" kann bei dieser Geige durch Bilder auf keinen Fall ersetzt werden!


    MfG
    Rainer

  • vielen dank rainer für die auskunft somit habe ich mal wieder was dazu gelernt !1
    leider bin ich mir aber immer noch im unklaren für welchen preis ich sie verkaufen soll anbieten soll ???
    ich habe noch eine geige wo ich noch nicht dazu gekommen bin eine erste meinung vom geigenbauer zu hören sieht auch sehr sehr gut aus und hält sich irgendwie gut in der hand als ob es auch ein gutes stück wäre ??? bilder lade ich gleich mal hoch

  • Den erzielbaren Preis werden Sie nach Bildern nicht erfahren können. Ich gehe aber mal davon aus, dass, wenn schon ein Geigenbauer nach einer "Life-Beurteilung" an einem Ankauf interessiert ist, sein Verkaufspreis bis zu etwa dem 10fachen (oder auch noch mehr) beträgt als das, was er Ihnen maximal dafür bieten wird. Sie könnten Ihn ja mal mit einem hohen Schein-Angebot von z. B. 5.000 € "aus der Reserve" locken. Wenn er wirkich stark interessiert ist, wird wird er Ihnen vermutlich ein realistischeres Gegenangebot machen oder sogar seinen Maximalpreis nennen, was ich von einem seriösen Geigenbauer/-händlier eigentlich erwarten würde.
    M. E. ist die Geige allerdings so außergewöhnlich und schön genug, um sie auch anderen Experten vorzustellen bzw. sogar ein Wertgutachten erstellen zu lassen. Eine einfache Alternative, um zu einem fairen Marktpreis zu kommen, könnte das Angebot an eines der großen Auktionshäuser sein, die selbst über kompetente Schätzer verfügen und das Instrument entsprechend professionell vermarkten.
    Bei einer Internet-Versteigerung (Ebay) werden sie hingegen voraussichtlich nur einen Bruchteil des tatsächlichen Marktpreises erzielen können.


    MfG
    Rainer