Empfehlungen für Schülerbogen?

  • http://www.geige24.com/shop/bo…erfler-4/4-groesse?c=2166


    Hat jemand Erfahrung mit diesem Bogen? Vielleicht kann mir auch jemand einen bestimmten Bogen empfehlen... ich hatte mal den Cabondix probiert, aber mit diesem kam ich überhaupt nicht zurecht. Mein derzeitiger Billigbogen ist gut ausbalanciert und liegt gut in der Hand, aber die Behaarung ist Schrott.
    Und was genau unterscheidet einen Schüler- von einem Meisterbogen (vom Preis mal abgesehen )?

  • Von der Logik her würde ich auch eher zu einer neuen Behaarung als zu einem Neukauf tendieren.
    Allerdings machen die hohe Preise für eine gute Behaarung (ca. 60 Euro), die häufig schon die Neupreise brauchbarer "Fernost-Bögen" übersteigen, einem die Entscheidung nicht leicht.
    Manche Geigen-/Bogenbauer lehnen es allerdings auch schon ab, Billigbögen überhaupt neu zu beziehen, da die technischen Voraussetzungen dafür bei diesen manchmal nicht vorhanden sind.
    Ich würde mich daher bei derartigen Fragen/Entscheidungen auf das Urteil des erfahrenen Fachmanns vor Ort verlassen.
    "Wenn Geld keine Rolle spielt", wäre ein guter Meisterbogen aus Fernambuk-Holz, der aber schnell bei 1.000 Euro (bis sogar mehreren 1.000 Euro) liegen kann, sicher auch eine gute Investition fürs Leben. Ein schöner Ton hängt entscheidend vom Bogen ab und bestimmte Spieltechniken, wie z. B. Spiccato, erfordern unbedingt einen hochwertigen Bogen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Rainer


    P.S.:
    Konkret zu den Dörfler-Bögen - ja, die sind gut und je teurer (natürlich) auch umso besser. Ich habe und spiele seit Jahren zwei aus dem mittlleren Preissegment (ca. 150 Euro) für meine Zweitinstrumente Bratsche und Cello, und sie erfüllen dafür voll ihren Zweck.

  • Rainer bringt es auf den Punkt. Ich möchte mir die Blamage beim Geigenbauer gern ersparen. Ich werde wohl so einen Dörfler mal ausprobieren. Mit 120 bis 150 Eus rechne ich eigentlich. Wenn es denn jemanden interessiert, kann ich ja dann mal Bericht erstatten. Danke erstmal!

  • Okay, das kann ich nachvollziehen (also das mit der Blamage). :D
    Ich habe grade einige Bogen in der Preisklasse um die 300,- Euro getestet, weiss aber nicht, ob ich hier überhaupt schreiben darf, welches Modell mir gefallen hat. Und ich wiess ja auch nicht, was du maximal ausgeben willst.
    Ein Bericht würde mich schon interessieren.

  • Das mit der "Blamage" ist Quatsch. ;) Geigenbauer und Bogenmacher behaaren Bögen, das ist deren Job- und die haben schon viele, auch billige Bögen und Instrumente gesehen und gerettet. Jeder Bogen muss von Zeit zu Zeit neu behaart werden. Wenn du mit dem Bogen gut klarkommst, gibt es überhaupt keinen Grund, nicht wegen einer Neubehaarung anzufragen.


    Nicht jede Billiggeige ist schlecht, und nicht jeder Billigbogen ist schlecht. Und nicht jeder hat das Geld, sich ein teures Instrument/Bogen zuzulegen. Und Geigenbauer wissen das.


    Also, einen Bogen, mit dem du gut klarkommst, zu entsorgen weil die Haare nicht mehr Top sind, ist rausgeschmissenes Geld und wirtschaftlich Unsinn. Nur wenige Bögen sind so schlecht, dass sie nicht mehr behaart werden können. Das wird dir der Geigenbauer schon sagen. Wenn du dennoch einen neuen Bogen haben willst, würde ich dir raten, erst mal ausgiebig zu testen ob der neue soooo viel besser ist als der jetzige, und evtl. doch noch mal die 60 Euro zu investieren und den alten als Zweitbogen zu behalten.

  • Jepp, kannst du sagen ;)


    Wenn Du Dir einen neuen Bogen zulegen möchtest, dann schaue dich auch ruhig mal beim Geigenbauer um. Oftmals haben die -zumindest die, die auch Instrumente verkaufen- auch ein paar gebrauchte Bögen da. Da kannst du dann auch ausgiebig probespielen, oder dir auch mal von ihm was vorspielen lassen um zu sehen, wie das Instrument und der Bogen zusammenpassen. Eventuell ist dann auch eine "Miete", eine "Mietkauf"/Ratenkauf möglich, und dann sollte man lieber gleich in einen richtig guten Bogen investieren, der einen ein paar Jahre begleiten kann. Ansonsten kaufst Du jetzt den Dörfler für 150 oder 200, in zwei Jahren dann die nächsthöhere Preisklasse etc.- und hast dann eventuell sogar mehr Geld ausgegeben, als wenn du gleich von Anfang an mehr investiert hättest. Ein guter Bogen ist genauso wichtig wie das Instrument, und macht Dir das Lernen durchaus leichter.


    Mit "gut" meine ich übrigens nicht zwangsläufig "teuer", sondern "zu Dir und deinem Instrument passend". Das kann auch ein Billigbogen sein, daher- solange Du mit dem Billigbogen klarkommst, behalte den. Ansonsten sollte ein "neuer" Bogen deutlich(!) besser sein, damit sich die Anschaffung lohnt- und das findest Du nur übers Probespielen heraus.