Kinnhalter-Probleme...

  • ..ja, das ist tatsächlich nicht so einfach zu lösen, zumal, wenn man die Violin-4/4-Größe gewöhnt ist !!--
    Auch die kleinste 38cm-Viola hat schon rd. 5mm höhere Zargen, rd zweimal 0,2 bis 0,3mm dickere Wulst-Ränder an Boden wie Decke...außerdem: die schulterstütze hebt nochmal die Gesamthöhe für den Spieler...


    da sind zwischen Kinn u. Schulterauflage für kleine bis normalgroße Spieler nur die niedrigsten Kinnhalter die einzige Wahl für relativ entspanntes Halten und Bedienen des Bratsch.Instruments nötig: der eigene Hals ist einfach zu kurz geraten von Mutter Natur ! -- ; in dieser Schulter-Kinn-Weise die Bratsche (länger) halten, belastet unnatürlich auch die Halswirbel, also Vorsicht !!..es tut dann mehrfaches weh...


    Vorerst habe ich mir einige alte, sehr flache (Geigen-) Kinnhalter mit guter Abhilfe erprobt..bevor ich mal an neue KH herangehe..von Ausführungen "über den Saitenhalter" (der bei der Viola sowieso größer ist, höher liegt), möchte ich mal ganz absehen..
    bin gespannt, was man dazu hier meint oder an Tips hat...mfg, sb

  • Ich hab zwar die Frage nicht so ganz verstanden, aber offensichtlich geht es darum, dass die Gesamthöhe Schulterstütze+Bratsche+Kinnhalter zu hoch ist, oder?


    Als erstes sollte man ausprobieren, ob man den Kinnhalter wirklich braucht. Ein Stück Rauhleder/Fensterleder ist auch relativ rutschfest, und ist in vielen Fällen eine echte Alternative.


    Auch die Schulterstütze lässt sich unter Umständen ersetzen, beispielsweise mit einem flachen Kissen, einem Schwamm etc, an welche Befestigungsschlaufen genäht werden können. Da muss man dann ein bisschen Herumprobieren, "von der Stange" gibt's da selten ideale Lösungen.