Was ist meine Geige wert?

  • Hallo Michael,


    den Bildern nach zu urteilen würde ich nicht mehr als 100 EUR dafür ausgeben. Da ist zum einen die schlecht gemachte Reparatur am Hals-Ansatz, das sieht wenig vertrauenserweckend aus. Und die Bilder sind zu dunkel, so genau kann man da wenig erkennen (Randleinlagen, Holz).
    Mit Sicherheit handelt es sich um keinen Stainer-Nachbau "erster Güte" sondern eher etwas einfacher.
    Der Steg müsste auch noch angepasst werden und ordentliche Saiten drauf, dann wäre sie "sofort spielbereit".


    Edit: Noch vergessen: Die Bögen kann man so auch nicht beurteilen. Vielleicht sind die sogar ganz gut. Kann man nicht sagen.

  • Danke für die Antwort.Habe soeben noch ein paar Bilder hinzugefügt.Vielleicht erkennt man die Geige jetzt besser.Habe auch den Preis herabgesetzt und hoffe das sich da ein Liebhaber findet.

  • lese ich da richtig 2.290€ für Versand nach Österreich??
    Wird die in einer Stretch Limo auf einem goldenen Tablet geliefert??
    Also wenn Sie da zumindest in D jemanden finden, der Ihnen 390€ zahlt, dann haben Sie mächtig viel Glück gehabt. Diese Böhmen-Stainer gibt es in rauen Mengen.

  • Einfache Schülergeige, etwa um 1900 in Böhmen gebaut. Positiv ist, dass die Decke keine Risse hat. Negativ ist die Halsreparatur, die nicht besonders fachgerecht ausgeführt wurde und in dieser Form den ohnehin geringen Wert nochmal deutlich mindert. Das Deckenholz ist recht breitjährig. Alles in allem ein typisches Manufakturinstrument, wie es sie zu Tausenden gibt, auch zu Tausenden in besserem Zustand. Der Werteinschaetzung stimme ich zu, mehr als 100 Euro wuerde ich nicht ausgeben, kann sein dass jetzt in der Vorweihnachtszeit 150 Euro drin sind. Ich würde sie ab 1 Euro einstellen, und die Geigenbögen jeweils extra. Auf Preisvorschlaege wuerde ich nicht hoffen-es gibt genug bessere Geigen ab 1 Euro auf Ebay.