Geige Georg Klotz?

  • Hallo zusammen,
    habe schon etwas im Forum gelesen, um etwas mehr über diese Geige zu erfahren, aber für einen Laien ist es doch sehr schwer einzuschätzen, wie viel sie wert ist, und ob es vielleicht auch eine Fälschung ist.
    Die Geige stammt aus einer Wohnungsauflösung. Im Inneren der Geige steht:
    "Georg Klotz in Mittenwald a.d. Isar anno 1795" in altdeutscher Schrift. Hier findet ihr Fotos, die ich hochgeladen habe:
    https://picasaweb.google.com/113617081889139116473/Geige


    Mich würde der Wert interessieren, da wir sie gerne der Frau, die sie geerbt hat, abkaufen würden.


    Hoffentlich reichen die Fotos aus...


    Schon mal vielen Dank!


    Kristina

  • also, es ist definitiv stark an die klotz-schule angelehnt, wenn es denn keine echte ist! die klotzfamilie arbeitete meist nach dem "stainer-modell" die haben ihre eigene note daraus entwickelt. ich schätze das instrument nicht ganz so alt ein, wie der zettel hergibt. dazu fehlen mir bestimmte indizien, die das alter bestätigen könnten. dennoch bin ich an einigen merkmalen sehr irritiert. der boden weist die typischen, für das alter entsprechenden abnutzungsspuren auf, während die schnecke und der gesamte hals mir nicht danach aussehen. es fand keine übliche modernisierung statt, sprich der anschäfter fehlt. die ausgebuchsten wirbellöcher fehlen ebenso. ich besitzer eine sebastian klotz mit stainer-zettel , die sehr ähnliche merkmale aufweist (bis auf den lack und der schnecke). darf ich fragen, was sie der alten dame für das instrument bezahlen?

  • Ich denke es ist das Beste, wenn Sie gemeinsam mit der Besitzerin mehrere Geigenbauer aufsuchen und die Geige in natura schätzen lassen. Das ist eine wirklich schoene und alte Geige, die meiner Meinung nach gegen Ende 18. bis Mitte 19. Jahrhundert gebaut wurde, und durchaus im 4stelligen Bereich angesiedelt ist, wenn nicht gar noch mehr (falls sich doch noch Hinweise auf den Erbauer finden lassen). Je nachdem welche -evtl. verdeckten- Schaeden und Schwachstellen auftauchen und wie der Klang ist kann der Wert nach oben oder unten gehen- eine serioese Beurteilung finde ich bei diesem Instrument nur anhand von Fotos sehr schwierig.

  • Es ist definitiv eine deutsche Schule, vom Modell und der Ausarbeitung. Klotz denke ich aber eher nicht, ich würde eher Klotz-Schule (Nachfahren) sagen. Lackbild ist nicht klotztypisch, auch die Schnecke schaut mir eher ungeübter aus...
    Das ist aber nur meine Meinung, und eine fachmännische Meinung mit Instrument in natura ist sicher eine gute Idee.


    Beste Grüße,
    pharus

  • Vielen Dank für die freundlichen Antworten. Wir wissen noch nicht, was wir der Dame bezahlen werden, da wir ja erst einmal herausfinden wollen, was die Geige ungefähr wert ist. Allerdings würden wir keinen vierstelligen Betrag geben, wenn sie es denn wert ist. Spiele zwar eine Menge Instrumente, aber von Geigen habe ich keine Ahnung, sodass ich den Ton überhaupt nicht beurteilen kann. Sicherlich ist es das Beste, sie in Natura schätzen zu lassen. Da wir auf dem Land wohnen, müssen wir mal schauen, wo wir das machen lassen. Werden uns auch einmal an die Musikprofessorin meiner Schwester wenden. Trotzdem vielen Dank! Es hätte ja sein können, dass man anhand der Fotos schon sagen konnte, dass diese Geige nichts wert ist...

  • Sehr schöne Geige! Ein guter Klotz-Nachbau. Der Kasten, das Zubehör, und dass die Geige sehr gut eingerichtet und gepflegt wurde spricht dafür, dass sie auch klanglich hält, was sie verspricht.
    Der Bogen (die Bögen) dürften auch einiges wert sein. Also alles zusammen mind. 800-1000 EUR, wenn man die Geschichte / Werkstatt ausfindig machen kann evtl. noch weit mehr.
    Ein Besuch beim Geigenbauer/Schätzer könnte sich lohnen.