interessante "Amati" auf "Lieb und Teuer"

  • ich sah gerade die Sendung "Lieb und Teuer" auf NDR. Da wurde neben anderen interessanten Stücken auch eine "hoffentlich echte" Amati von einem Hamburger Meister geschätzt. Wie man schon erahnte, war es doch wieder mal so eine "Sachsenkratze. Dennoch die Wertschätzung des Herrn Geigenbaumeisters verblüffte 1500-3000€. 8)
    Offenbar bekommt unserer Theorie, dass für den Ladenverkauf noch andere Gesetze als für den im Internet gelten, zusätzliches Gewicht.
    Und wie so oft, über den angeblich tollen Klang diseer Geige kann man auch streiten. Mir gefiel sie überhaupt nicht.
    Aber Geschmäcker?? ?( . Irgendwie hat jede geige einen tollen Klang! :D


    http://www.ndr.de/fernsehen/se…ria/liebundteuer1325.html

  • Schade, alle Sendungen dort laufen, aber die funktioniert bei mir nicht, da kommt einfach ewig nichts.. die Sendung über die Petz Geige ist interessant, eine ganz ähnliche Geige habe ich auch aus dem Wiener Raum.

  • Fiddler, mit Rechtsklick im Video, kannst du die Qualität auf "niedrig" setzen, vielleicht geht es dann besser.


    Ich verstehe nicht, dass jemand, offensichtlich über lange Zeit, davon überzeugt sein kann, dass er ein so wahnsinnig wertvolles Instrument hat. Denn wer sich nur ganz kurze Zeit damit beschäfigt, dem wird klar, dass ein solches Instrument bereits vor 100 Jahren sehr gefragt und wertvoll war. Wie hätte also sein Großvater an so etwas kommen sollen? Und wenn er wirklich so überzeugt war, warum belässt er das wertvolle Stück in einem solchen Zustand? Das sieht man doch ohne jede Ahnung, dass dem Instrument droht, zu vergammeln.


    Zum Preis: ich war voriges Jahr auch auf Geigensuche und hatte No-Name Instrumente bei Geigenbauern für bis zu 3500€ in der Hand. Instrumente mit sehr einfachen Lackierungen, verkratzten Decken und keines mit einem sonoren Klang in der Tiefe und singenden Höhen. Zum Teil war meine sehr preiswerte Schülergeige klanglich besser. Bis zu einem gewissen Grad, denke ich, kann man das auch objektiv sagen.

  • Zitat

    Original von anfänger
    Ich verstehe nicht, dass jemand, offensichtlich über lange Zeit, davon überzeugt sein kann, dass er ein so wahnsinnig wertvolles Instrument hat. Denn wer sich nur ganz kurze Zeit damit beschäfigt, dem wird klar, dass ein solches Instrument bereits vor 100 Jahren sehr gefragt und wertvoll war. Wie hätte also sein Großvater an so etwas kommen sollen?.


    Verdammt, jetzt versuche ich zum vierten diesen Beitrag zu ändern, damit nicht nur das Zitat drinsteht:


    Ich schätze, das ist wie beim Lotto. Da weiß auch jeder, das Gewinnchancen nahe 0 liegen. Trotzdem werden Woche um Woche Millionen Tippscheine verkauft.
    Außerdem kennt man Sherlock Holmes, der glaubt, einem unbedarften Trödler billig eine Stradivari abgekauft zu haben. Ich behaupte: Auch der Meisterdetektiv ist in Wahrheit einer Sachsenstradivari auf den Leim gegangen und von einem gewieften Händler über den Tisch gezogen worden.

  • Zitat

    Original von anfänger
    Fiddler, mit Rechtsklick im Video, kannst du die Qualität auf "niedrig" setzen, vielleicht geht es dann besser.


    Rechtsklick geht bei mir nicht auf dem Video. Aber heute läuft es komischerweise ganz normal. War wohl gestern irgendein Stau auf der Leitung...


    Interessantes Video. Danke nochmal für die Verlinkung!