D'Addario zyex - Erfahrung

  • Hallo!


    ich hatte bisher auf meiner Geige von Walter Materne (s. "was ist meine Geige wert") Dominant-Saiten drauf.
    Der klang war (wie vom Hersteller versprochen) klar, brillant und schön -nur die G-Saite klang dumpf und konnte irgendwie mit den anderen nicht mithalten.
    Ich habe deshalb die D'Addario zyex ausprobiert und bin mit dem Ergebnis hochzufrieden.
    Der Klang ist jetzt zwar weicher und wärmer, aber immer noch schön (mir persönlich gefällt das viel besser) und vor allem ist die G-Saite jetzt den anderen, was das Klangvolumen und die Klangfarbe betrifft, gleichwertig!


    Falls also jemand bei seiner Geige das gleiche Problem hat oder den Klang seiner Geige als etwas zu schrill empfindet, sind diese Saiten eine gute und preswerte Wahl..;


    freundliche Grüsse
    Vanille 123

  • Zitat: "Falls also jemand bei seiner Geige das gleiche Problem hat oder den Klang seiner Geige als etwas zu schrill empfindet, sind diese Saiten eine gute und preswerte Wahl."


    In diesem falle habe ich mit Corelli Crystal ähnliche gute Erfahrungen.

  • Mich verwirrt diese Beschreibung etwas. Die Dominant G war Dir zu dumpf, die Zyex G ist es nicht. Gleichzeitig empfiehlst Du sie, wenn einem das Instrument zu schrill ist? Das passt für mich nicht so richtig zusammen.
    Dass die Corelli Crystal einem lauten, etwas schrillen Instrument einen angenehm warmen Klang verleihen, deckt sich mit meinen Erfahrungen. Aber ich glaube nicht, dass diese Saiten sich gut mit Domants mischen; zumindest auf meiner Geige sind die Corelli Crystals deutlich leiser als die Dominant und würden daher meiner Einschätzung nach ziemlich untergehen. Aber vielleicht ist das auf anderen Instrumenten ja anders.

  • Ich habe auch neben Dominat A und D ein Zyex G auf meiner Geige, gab es im Angebot, also ausprobiert. War anfangs enorm laut und irgendwie eindrucksvoll.
    Da ich den Saiten-Langzeittest mache kann ich aber auch sagen, dass sie mittlerweile deutlich an Klang verloren hat, klingt zwar immer noch laut, aber eher kratzig und rauschig und spricht auch nicht mehr so leicht an. Solostücke würde ich jetzt nicht mehr darauf spielen, fürs Orchester kann man es mit einer entsprechend aufmerksamenen Bogentechnik aber noch soweit ausgleichen (habe zum Glück ein überdurchschnittlich klingendes Instrument). Als nächstes wird aber wohl wieder Dominant gekauft, da bleibt die "Grundqualität" länger konstant und das "große Wow" brauche ich im Moment nicht.

  • @Mr. Aranton


    mit zu dumpf meine ich eher, dass die G-Saite von Dominant auf meiner Geige im Vergleich zu den anderen Saiten weniger lange nachklang, weniger Volumen und Klangfülle hat. - Mir ist da nur kein besseres Adjektiv dafür eingefallen, sorry
    Das ist mit der G-Saite von D'Addatio zyex jetzt einfach besser und der Klang insgesamt ist weniger hell sondern weicher und wärmer. I


    freundliche GRüße
    Vanille123