Was fuer ein Geigenbauer ist das? [Foto]

  • Hallo!


    Ich habe neulich eine gebrauchte Geige gekauft, die hinten unter ihrem
    Hals folgendes Branntmerkal hat. Wisst ihr vielleicht welcher
    Geigenbauer das sein koennte, dem dieses Zeichen gehoert? Hier ist ein
    Foto:


    Ich wuerde mich ueber jede Auskunft freuen; helft mir doch bitte!
    Vielen Dank im voraus.

  • Was wissen Sie von der Geige? Was wurde Ihnen beim Kauf gesagt? Gibt es irgendwelche sonstige Signaturen?
    Das einzige, was mir momentan einfällt, wäre halt, dass die Elchschaufeln das Symbol für Ostpreussen waren -leider aber sind die hier im Gegensatz zu den Wappen der ehemaligen ostpreuss. Gemeinden liegend abgebildet.
    Vielleicht ein skandinavischer Geigenmacher???

  • Ich wuerde diese als Palmenzweige deuten...aber gingen auch Bilder vom Rest der Geige?


    Sie koennen sich auch mal ans Forum des Musikinstrumentenmuseums Markneukirchen wenden, die dortigen Experten sind sehr fit was Brandzeichen zumindest aus dem saechsischen Raum angeht, und vielleicht kennen die auch dieses Brandzeichen.

  • Palmenzweige waren auch mein erster Gedanke, aber bitte, wo im nördlicheren Europa haben Palmen eine symbolische Bedeutung??? ?(
    Auch ist mir kein Italiener oder sonstiger S-Europäer bekannt, der Palmenzweige als Symbol verwendet hat??
    Mag sein, es handelt sich um ein Kloster oder sonstige kirchliche Einrichtung??
    ?(


    Alles nur pure Spekulation.
    Am besten wirklich, wie Du es richtig empfiehlst, die Spezialisten im Markneukirchner Museum befragen!

  • Kloster oder aehnliches waren auch mein erster Gedanke, auch Italien, Südfrankreich oder Spanien. Auch dort wurden ja Geigen gebaut... ;) Aber ohne die Geige im Ganzen zu sehen bleibt das sehr spekulativ.


    Koennen auch Lorberrblaetter sein, und die waeren als Wappenzugabe nahezu international.... ;)