Wert einer Friedrich August Glass Geige?

  • Zumindest ich habe nicht behauptet, das Sie "über den Tisch gezogen" wurden. Hier kommt wieder der Unterscheid des anonymen Internetverkaufs oder des Kaufs beim Geigenbauer/seriösen Shop mit Umtauschmöglichkeit zum Tragen. Es gibt mehrere Geigenbauer mit dem Namen Friedrich August Glas(s). Die älteren (aus Mitte des 19. Jahrhunderts) sind deutlich "wertvoller", und gehe auch durchaus in den "deutlich vierstelligen" Bereich. Insofern wäre ich vorsichtig, Friedrich Aug. Glass= Friedrich Aug. Glass zu setzen. Wenn eine Geige -egal wo sie herkommt- wie 6000 klingt kann man auch 6000 bezahlen. Vielleicht klingt Ihre auch wie 12000, und die wenig illustre Herkunft hat sie bezahlbar gemacht... ;) Der Preis von 6000 Euro für eine Glas(s)-Geige ist aber zumindest für Instrumente der obigen Machart definitiv nicht die Regel. Man kann aber vom Foto keine Klangschätzung abgeben, und da bleiben dann nur die "Vergleichspreise". Eine Geige die aber erstmal nachbearbeitet werden muss (naja, ob "muss" ist zwar fraglich, aber zumindest der Geigenbauer hat da eine gewisse Notwendigkeit gesehen) ist aber auch eben nicht mit einem ausgesuchten "Solisteninstrument" zu vergleichen, auch wenn sie von einem Mitglied der gleichen Familie gemacht worden ist.


    Dass sächsische Geigen unterschätzt werden, schreibe ich in -gefühlt- jedem zweiten Beitrag ;) Das ist auch meine persönliche Meinung. Die Marktlage (und die Gelüste der Sammler) ändere ich aber nicht, wenn ich jemandem, der eine nachbearbeitete Schülergeige hat Honig ins Ohr schmiere und sage: tolle Geige, mindestens 6000 wert auch wenn ich persönlich ehrlicherweise das Gefühl habe dass das in diesem Falle nicht stimmt. Trotzdem: wir können die Geige nicht hören, und vielleicht hat der Geigenbauer auch einen Grund gehabt, so viel da reinzustecken.


    Und: ja, Ihre Geige mag 6000 wert sein weil sie eben auch so klingt- aber das trifft eben nicht auf jede Glas(s) zu. ;)

  • dieser Beitrag ist "märchenhaft" gut! yxyxyx!


    Braatsch und Du, Ihr habt wieder mal die "Sache auf den Punkt gebracht"
    da habe ich nichts hinzuzufügen...


    freundliche Grüsse
    Vanille 123
    P.S. ich würde dennoch keinen Frosch küssen, höchstens für eine garantiert echte Stainer ;)

  • ...will ich auch nicht. :) Die Freude am Musizieren sollte ja nix mit dem monetaeren Wert des Instrumentes zu tun haben, und der ideelle Wert, den ein bestimmtes Instrument fuer einen Spieler hat, laesst sich eh nicht messen.

  • ich denke man sollte eine Geige immer selbst in der Hand halten um sie zu beurteilen und sie einem Sachverständigen zeigen.Von Ebay kann ich aber nur abraten, alles spekulation und das Angebot dort an wirklich guten Geigen in den vergangenen Jahren sehr zurück gegangen. Meistens bekommt man da minderwertiges oder es sind irgendwelche gravierendes Macken verschwiegen ...
    Meistergeigen von Glass werden durchaus um die 6000 Euro gehandelt wobei die betonung auf Meistergeigen liegt.
    Die Geige von oben ist sicher keine und warscheinlich keine von Glass junior... eher von Nr. 3 ..
    Glass wurde leider auch super oft gefälscht und als Modellvorlage genommen...


    Ich stell hier mal meine Geige rein...der Märchenprinz sozusagen.
    Meine ist von ca. 1840 und Von Glass Junior also einer der besten Klingentaler Geigenmacher des 19 Jh.
    Bilder sind von der HP des Verkäufers...

  • ein sehr schönes Instrument, wirklich!
    der Boden gefällt mir ausgesprochen gut und ich glaube Ihnen - nachdem ich die Geige jetzt gesehen habe- aufs Wort dass sie so klingt, wie sie es sagen.
    die hat "Charakter", das ist keine 0815 Geige.allein schon diese "majestätische" Schnecke ist "königlich"!
    Mich wundert nur ein wenig, dass sie trotz der (reparierten) Deckenrisse so teuer gehandelt wurde...


    freundliche Grüsse


    Vanille 123

  • Vielen Dank für ihren Zuspruch ! :) ich hab auch lange für diese Geige gespart :)
    Die Deckenrisse wurden vom Händler nocheinmal überarbeitet, die sieht man heute kaum noch ...
    wenn man diese Geige hört,glaubt man sie wäre ein Italiener.. sie hat Charme :)

  • Zitat

    Original von Chrissy
    Von Ebay kann ich aber nur abraten, alles spekulation und das Angebot dort an wirklich guten Geigen in den vergangenen Jahren sehr zurück gegangen. Meistens bekommt man da minderwertiges oder es sind irgendwelche gravierendes Macken verschwiegen ...


    Ich habe nur einmal spaßeshalber bei ebay geboten. Was ich für 105 EUR bekam, war
    diese Geige: http://artemedia.de/Geigen/Car…etti%20Etikett/index.html


    Sicher, ist optisch nichts besonderes. Aber sie ist gut gebaut, keine Risse, und der Klang ist
    besser als bei meinen anderen alten Geigen. Sehr schöner Klang sogar.


    Insofern würde ich von ebay nicht abraten — im Gegenteil. Die selbe Geige würde ich vom
    Geigenbauer nicht unter 500 EUR bekommen.

  • "ich denke man sollte eine Geige immer selbst in der Hand halten um sie zu beurteilen und sie einem Sachverständigen zeigen."


    Ja, das stimmt. In nahezu jedem Post, bei dem es nicht gerade um die ueblichen boehmischen Schuelergeigen geht, weist irgendjemand darauf hin, und ehrlich gesagt, werde zumindest ich langsam muede das immer und immer wieder zu schreiben. :) Dass ein Musikinstrument letzten Endes nach dem Klang, also nach seiner eigentlichen Funktion, beurteilt werden muss und dass dieses wichtige Kriterium hier nicht beurteilt werden kann sollte doch eigentlich auch einem Laien klar sein :) Insofern sind Wertangaben nur ungefähr, und ersetzen kein fachliches Gutachten. Anzumerken ist hier, dass auch verschiedene Geigenbauer verschiedene "Geschmäcker" haben können, wenn es nicht gerade um Geigen geht, deren Wert in einem Nachschlagewerk verzeichnet ist. Ich kenne einen Fall, in dem ein und diesselbe Geige von einem Geigenbauer auf ca. 3000 Euro geschaetzt wurde (die Woelbung sei wunderbar und das Instrument tonlich interessant), ein anderer wollte sie nicht mal anspielen (die Woelbung ist furchtbar und sicher habe die Geige einen ganz furchtbaren Ton, er "kenne" solche Instrumente), letzterer meinte nach kurzem hin-und herdrehen sie sei vielleicht knapp 800-1000 Euro wert.... :)


    Ihre Geige ist ein sehr schoenes Instrument, welches meines Erachtens nach nur den Namen mit dem oben zu beurteilendem gemein hat. Die Risse sollten Ihnen keine grossen Sorgen machen, fast jedes alte Instrument bekommt Risse, und solange diese nicht ins "Herz" der Geige gehen (Stimm- oder Bassbalkenriss) haelt sich auch die Wertminderung in Grenzen.