Heberlein Geige!

  • Ja, das sind alles Ferndiagnosen.
    Frei"äugig" leicht zu beurteilen:
    Ist der Bogen gerade? (von der Schraube an zur Spitze schauen)
    Ob die Spannung in der Stange vorhanden ist kann man durch leichtes Abklopfen beim Halten an der Schraube erfühlen.
    Wenn das mal da ist, dann kann man die Stange mal genauer unter die Lupe nehmen (wie ist der Zustand - Risse - Reparaturen etc.) - wie sind die Spieleigenschaften, der Klang (mit einer spielfähigen Geige natürlich weit besser feststellbar).
    Von der Holzqualität scheint der nicht ganz schlecht, aber auch nicht herausragend zu sein. Die Schraube und auch der Frosch sind ebenso wie die Bespannung in einem recht miesen Zustand, auch das Perlmutt hat einiges mitgemacht.


    Ich wünsche einen schönen Abend allerseits,
    pharus

  • sieht nach einem guten, deutschen bogen aus. findet sich vielleicht eine stempelung im froschbereich? auch unter dem daumenleder oder unter der kopfplatte ist machmal ein hinweis verborgen. bei bögen ist die bestimmung ohne herstellerhinweis sehr schwierig. ich habe bögen gesehen, die nach nichts aussahen, aber einen meisterstempel hatten. ebenso umgekehrt, sehr gut gemachte bögen ohne hersteller. wenn der bogen spielbereit ist, sollten durchaus 60-100,- euro bei ebay drin sein
    gruß

  • Ich habe ja keine Ahnung vom Geigenbau, aber mich würde das scheinbar völlig durchgegriffene ungepflegte Daumenleder und die ziemlich verdreckte Wicklung von "spielbereit" eher abschrecken. Die Menge der Haare am Frosch ist auch nicht so breit, wie ich das aus meinem Umfeld von modern behaarten Bögen kenne. Entsprechend hätte ich Zweifel, dass ein Amateur-Geiger, der was zum eigenen Spielen sucht, blind in ein schlecht gepflegtes Überraschungspaket investiert. Wohl eher was für Fachleute, die die verborgenen Qualitäten auf den Fotos erkennen und sich von den Schönheitsfehlern nicht abschrecken lassen...

  • Naja, es kaufen ja nicht nur Amateurgeiger im Internet ein und es gibt auch ziemlich viele Schnäppchenjäger, die hoffen ein gutes Instrument oder einen guten Bogen für wenig Geld zu ergattern. Behaarung, Bespannung etc. sind ein Kriterium, aber das weitaus wichtigste ist die Stange, und die sieht hier, was man von den dürftigen Fotos sehen kann, nicht so schlecht aus.


    Wenn man die Katze im Sack kauft und auch keine Möglichkeit hat, vorher zu probieren, dann ist der Preis natürlich auch dementsprechend niedrig ;)

  • Das stimmt!Hab sie jetzt bei Ebay drin!habe schon etliche anfragen zwecks sofortkauf! Kann nur sagen das er sich spannen lässt,das holz ist auch i.o. und der frosch ist einfach nur dreckig und das perlmut ebenso!und die silber teile und die schraube lassen sich auch reinigen!
    grüße und danke für die infos!


    P.S.:für die geige wurden schon 150 eus und den bogen 110 eus geboten!

    • Offizieller Beitrag

    Was bei einer Bogeneinschätzung auch noch interessant wäre ist ein Bild vom Kasten: Einfach Froschschraube rausdrehen, Frosch abnehmen und dann von der "Aussparung" ein Foto machen.