alte geige, bitte um einschätzung

  • Ich stell bei Gelegenheit die Tage mal ein altes Instrument ein, dessen Alter ich nach ein Paar Schätzungen lüfte. Leider reicht meine Kamera nicht aus, um von Innen gute Fotos zu schießen, dann hätte ich meine Aussage bekräftigen können. Natürlich kann ich mich auch um das eine oder andere Jahrzehnt vertun. Wir beide können völlig danebenliegen und sie ist vielleicht um 1930 und von Produktion an erfolgreich auf alt-"italienisch" getrimmt? Man kanns ruhig zugeben, ähneln tut sie schon den einen oder anderen Italiener?:-)

  • ich finde die Geige sehr ansprechend.
    An deiner Stelle (ich hoffe das du ist ok .. :) ) würde ich sie mal spielfertig machen und dann schauen wie sie klingt.
    Von ihrer Formgebung schaut sie für mich allerdings nur eher bedingt italienisch aus, aber möglich ist vieles! :)
    Der Lack ist sehr fesch (wenn auch über Fotos immer recht schlecht zu urteilen). Ist die Schnecke aus dem gleichen Holz wie die Zargen?

  • ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass die Geige von ca.1850 sein solll - ich hätte sie vom Alter auch so eingeschäztz wie Braaatsch.
    Doch eben in bezug auf ihren Zustand - das Deckenholz könnte schon so alt sein, der Boden wäre für ein Alter von 150 Jahren(!) so perfekt erhalten, dass es einem kaum möglich erscheint...
    Die Geige hat wirklich "was Italienisches" an sich...


    Gruss


    vanille123