Ansaldo Poggi

  • Hallo zusammen...


    Ich habe hier eine Geige bekommen mit einem Zettel drin mit der Aufschrift:
    Ansaldo Poggi
    Allievo di G. Fiorini
    Fece in Bologna anno 1936


    Da Ansaldo Poggi ja noch nicht soooo lange tot ist weiß ich nun nicht so recht woran ich bin...
    Handelt es sich dabei eher um ein Original oder sind da, ähnlich wie bei den tausenden Stadivaris unzählige Nachbauten/Fälschungen im Umlauf?


    Ich habe hier mal drei Bilder....





    Der Lack ist definitiv nicht Original und unten rechts ist ein Riss....


    Wenns ein Original wäre würde sich der Gang zum Geigenbauer ja vielleicht lohnen....


    MfG Björn

  • Soweit in informiert bin hat er erst später gestempelt, als auf seinen Zetteln auch nicht mehr vermerkt war, dass er Schüler von Fiorino ist/war und er seinen eignen Stil gefunden hatte... (und entsprechend über eigenes Renomee verfügte)
    Ich kann mit halt kaum vorstellen, dass eine seine früheren Modelle kopiert oder gefälscht wurde, da diese eigentlich nicht zu den absoluten High-End-Geigen gehörte...und wer kopiert schon Mittelmaß?
    Hätte dazu aber halt schon gern ein paar sachkundige Meinungen gehört...


    MfG Björn

  • Also ich denke nicht dass das eine Poggi ist. Seine ersten Instrumente sind schon gegen 1914 bekannt und auch die zertifizierten um die 30er-Jahre schauen anders aus (andere Form, andere Schnecke, weitaus größere Kunstfertigkeit). Tut mir Leid, aber das dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine originale Ansaldo Poggi sein.
    Nette Geige dennoch. - Ich will Ihnen nicht die Freude daran nehmen. Für mich schaut das nach deutscher Herkunft aus...


    lg
    pharus

  • ich bin auch der Meinung, dass es keine original Poggi ist.
    Allein schon die Schnecke Ihrer Geige sieht den Poggi-Schnecken überhaupt nicht ähnlich.
    Seine Schnecken sind herrlich rund, das Maul ist völlig anders als bei Ihrer "Poggi",die Einlagen sind einfach perfekt, die ganze Arbeit wirkt professioneller als bei Ihrem Exemplar.


    Kurz und gut, ich muss mich der Meinung von pharus zu 100% anschließen...


    freundliche Grüße
    Vanille123

  • Dankel für eure Einschätzungen....
    Wie ich mittlerweile nach Rücksprach mit ein paar Sachverständigen lernen durfte wurde und wird alles gefälscht ;)
    Also gehe ich mal davon aus, dass dies keine orinignale ist....
    Da ich sie eh nur privat nutzen werde solls mir recht sein, so sind die Verlustängste kleiner^^


    MfG Björn

  • So, die Geige ist jetzt für mich gerichtet....
    Neuer Lack, neue Buchbaumgarnitur und ein Satz Larsen Tzigane und ich bin doch sehr erstaunt über das, was die Gutste von sich gibt....
    Wer auch immer sie gebaut hat, er/sie hat es ganz gut hinbekommen^^



    MfG Björn

  • Man sieht es auf den Bilder nicht richtig aber das war irgendwas, das mit Geigenlack so garnichts zu tun hatte....hauchdünn, ohne glanz, fleckig...
    Mit einem Wisch mit bisschen Ethanol war er komplett weg....