im Dez.2010 in Wien gestohlene Geigen

  • Hallo!


    Ihr habt es vielleicht damals auch gelesen:
    in einer Wiener Wohnung wurden in der Nacht von 29 auf 30. 12,2010
    10 Geigen gestohlen.
    Darunter einer herrlich verzierte Geige von Martin Stoß...


    Hat jemand ( vielleicht pharus? weil Du aus Österreich bist..) mal wieder was gehört?
    Ist vielleicht eine der Geige wieder aufgetaucht?
    (ich will ja nicht gleich den Professor in Wien belästigen..;))
    würde mich echt interessieren...


    Gruß
    Vanille123

  • Hallo,


    nein das ist an mir vorbeigegangen, ich kann mich gut an den Diebstahl der Altenburger-Geige (Stradivari) erinnern, die ist wieder aufgetaucht, weil die Einbrecher die Geige nach Georgien per Post versuchten zu schicken und die Postbeamten durch die Berichte in den Medien misstrauisch waren...


    diese Geigen dürften meines Wissens eher noch verschwunden sein, sonst hätte man in der Presse sicherlich was gefunden. Noch dazu sind es eher wenig bekannte Meister, aber schöne Instrumente. Komisch dass es nicht mal ein Foto der Baldantoni-Violine gibt (die sind ja eher gesucht).


    Nette Sammlung auf alle Fälle...


    Ich würde es an seiner Stelle mal auf maestronet und cozio listen lassen, da ist doch die Reichweite eine viel größere! (gibt es Datenbanken von gestohlenen Instrumenten).


    Beste Grüße,
    pharus

  • Datenbanken von gestohlen Instrumenten - interessant, das wusste ich noch gar nicht. Aber sicher eine gute Sache. Bloß: Wie vergleicht man dann seinen Kauf damit? Da muss man sich ja endlos durch die Listen quälen.